Dacia Sandero zuverlässig?

2 Antworten

Ich habe mit einem Dacia Sandero 1 in drei Jahren 180Tsd km abgespult und er hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Selbst bei -35°C ist er problemlos angesprungen. Jetzt fahre ich genau so problemlos seit 5 Jahren einen Sandero II und bin bei 65Tsd.

Beide mit LPG und beide haben immer alle Wartungen beim Freundlichen bekommen.

Nur zwei Sachen zum nörgeln:

  • Das Radio könnte ein wenig lauter sein :-) White Stripes könnten mehr Dezibel vertragen
  • die Heizung ist ein wenig schwachbrüstig

Das absolute Plus:

  • kostet neu weniger als Andere im ersten Jahr an Wertverlust haben

Absolutes Muss:

  • die Klimaanlage und das Navi, das bei Dacia beides als 'Extra' angekreuzt werden muss

Fazit

  • immer wieder gerne!

Malel
Beitragsersteller

Der LPG Motor fällt leider ausm Budget. Der basis benzinmotor muss mir da reichen. Das Navi ist meiner meinung nach etwas überflüssig. Ich habe mein Smartphone, was ich dort befestigen kann, da hab ich dann ja ein Navi Theoretisch drin ;) Was kann man mit dem Display sonst machen, was sich lohnen würde? Mit der Klimaanlage hast du wahrscheinlich recht auch wenn das bisschen über mein budget geht. Danke!!!

HansWurst45  25.09.2024, 21:41
@Malel

Das ist ein Milchmädchenrechnung!
Du sparst aktuell etwa 20% an Treibstoffkosten. Meiner braucht bei täglich 2x20km Autobahn @120 und eine wenig Stadtverkehr ca. 6L Super zu 1€1,659 oder 8L LPG zu €0,98
Das sind ca. 2 Euro auf 100 km. Rechne selber! Vor allem bei den sehr langen Strecken die du erwähnst.

Das Navi bringt eine extrem gute Freisprecheinrichtung mit, ich kann meine eigene Musik und meine Podcast ober die Fahrzeuglautsprecher hören, der Verkehrsfunk und die Navi-Ansagen kommen durch und das Display is schon wegen der Größe mit einem schnelle Blick besser Einsehbar als ein 3,8" Mobilfunktelefon

Malel
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja da hast du natürlich in allen Punkten recht. Geil ist es schon. Ich habe aber gehört das LPG nicht so gut sein soll, es spart zwar Geld, ist aber begrenzt verfügbar, an meiner Tankstelle im dorf ist auch kein LPG vorhanden! Tatsächlich sind in meinem Umkreis absolut keine Tankstellen die LPG anbieten und ich wüsste nicht wo die nächste wäre, wird mir gar nicht angezeigt.

Der TÜV-Bericht listet die üblichen ärgerlichen Kleinigkeiten bei französischen Autos:

  • früh verschleißende Bremsen
  • Elektrik, z.B. Leuchten
  • früh durchrostende Auspuffanlage
  • Ölverlust an Motor und Getriebe (bei höherem Fahrzeugalter

Also nichts per se Unlösbares. Was mich am Ehesten davon abhalten würde einen Sandero zu kaufen wäre die Insassensicherheit beim Crash die nicht besonders gut ist.

HansWurst45  25.09.2024, 21:32
  • Ich hatte nie auch nur einen Tropfen Ölverlust
  • Scheinwerferbirnen ist tatsächlich bei den Sandero II ein Problem, da wegen der Start-Stop-Automatik die Lichtmaschine immer wieder im Modus 'Batterie nach der Anlasserbenutzung wieder auf Stand bringen' ist und deshalb mit 15,8V läd, was die H3-Lecuhten heller, aber auch schneller (kaput) macht. Ich habe inzwischen (zugelassene) Osram LED-Leuchtmittel im Scheinwerfer. Seitdem ist das Problem passé
  • dass die Bremsen früh verschleißen kann ich nicht sagen. Ich habe genau so wie bei ehemaligen meinem Polo, bei 60Tsd Belege und Scheiben tauschen (lassen) müssen.
  • mein Auspuff nach 5 Jahren ist nicht durchgerostet (im Gegensatz zu einem Opel Kadett, der alle 2 Jahre einen neune Endschalldämpfer haben wollte)
  • Der Abzug im Crash-Test bezieht sich beim Sandero II meines Wissens nicht auf die Insassensicherheit, sondern auf die Verletzungsgefahr für Fußgänger die sich todesmutig vor den Wagen werfen bzw. von einem nicht so umsichtigen Fahrer auf die Haube genommen werden
Nihon488  25.09.2024, 21:47
@HansWurst45

Dennoch ist der Sandero ein Kleinwagen, daher wegen geringer Fahrzeugmasse und Karosseriestabilität per se schlechter Insassensicherheit als z.B. ein größerer, gebrauchter Renault Laguna fürs gleiche Geld

Malel
Beitragsersteller

Ja das mit der Insassensicherheit hat mich auch erst zum nachdenken gebracht, aber eine gute Alternative ist mir zurzeit nicht bewusst. Soweit ich weiß ist der Mitsubishi Space Star auch günstig, dieser besitzt aber keinen tempomaten, den ich aufgrund von sehr langen strecken gern besitzen würde. Ansonsten danke dir für deine Antwort!