Begründung fachrichtungswechsel bafög?

schonen  05.10.2023, 14:54

Wird das neue Studienfach aufgrund von Anrechnungen in einem höheren Fachsemester begonnen? Soll ein wichtiger oder ein unabweisbarer Grund genannt werden?

AZUUK
Fragesteller

Nein ich beginne von vorne. Es wird nichts angerechnet.

2 Antworten

Bei einem Fachrichtungswechsel nach dem vierten Semester ohne Anrechnung von Studienleistungen bedarf es regelmäßig eines unabweisbaren Grundes, um weiter einen Anspruch auf Bafög zu haben. Ebenso regelmäßig liegt dieser unabweisbare Grund nicht vor; Neigung oder Eignung kann man dann nicht mehr anführen.

AZUUK
Fragesteller

ja bei was wäre es denn akzeptabel?

Den Grund hast Du ja hier genannt, dann gib ihn auch an.