Begründete Stellungnahme 7.Klasse Gym

1 Antwort

Ein "Verfahren", das man einfach nur anwenden muss, gibt es dafür nicht. Jeder Fall ist etwas unterschiedlich von den anderen.

Aber ein paar Dinge kannst du dir für solche Aufgabenstellungen schon merken. So würde ich vorgehen:

Schreib dir zu dem Thema alle Pros und Contras auf (also alle Argumente, die für den Standpunkt sprechen, den du vertreten sollst, und alle Argumente, die dagegen sprechen). Am besten auf einem eigenen Blatt mit 2 Spalten.

Dann sortierst du die Argumente so ungefähr nach Themen.

Am Anfang das Übliche, Betreff und Grußformel.

Dann kurze Darstellung der Sache, um die es geht

Fang bei jedem Thema an mit einem oder zwei Argumenten der Gegenseite, und dann kommt ein "andererseits" und ein möglichst damit zusammenhängendes Argument deiner seite und eine kurze Begründung, warum das Argument deiner Seite schwerer wiegt.

Am Ende ein Dank für die Aufmerksamkeit und die Bitte, über diese Sache nachzudenken und sich dann dafür zu engagieren.

Grußformel, Unterschrift.