Wie kann man am besten für eine Latein Schulaufgabe lernen (9.Klasse)?

2 Antworten

Für die Übersetzung: Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln. Du musst nicht alles konjugieren/deklinieren können, es reicht z.B. wenn du grundsätzlich weißt wie man welche Form erkennt, z.B. -ba bei Präteritum. Und in der 9. sollte man auch eine gewisse Intuition entwickelt haben, dass man ein -nt automatisch in 3. Person Plural übersetzt.

Kommt drauf an, wenn ihr mit Wörterbuch schreibt, würde ich mich eher auf die Grammatik konzentrieren: Deklinationen und Konjugationen wiederholen und besondere Grammatikstrukturen, die ihr in letzter Zeit gelernt habt. Außerdem solltest du für die Zukunft Vokabeln und Grammatik immer mal wieder wiederholen.