Begründe die niedrige Schmelztemperatur von Hexadecan im Vergleich zur Hexadecansäure?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hexadecan und Hexadecansäure sind Verbindungen mit 16 C-Atomen. Hinsichtlich der van-der-Waals Bindungen, die sich ausbilden, gibt es also keinen Unterschied. Hexadecansäure enthält jedoch eine Carboxylgruppen, es kommt zur Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen zu weiteren Fettsäuren, dies erklärt die Unterschiede im Siedeverhalten.