Warum passt die Schmelztemperatur von Methansäure und Ethansäure nicht zu der Reihe der Alkansäuren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vier ersten Alkansäuren der homologen Reihe haben unerwartet hohe Schmelztemperaturen. Im Vergleich zu den längerkettigen Alkansäuren liegt bei diesen ein anderer Typ von Kristallgitter vor. Dieser beeinflusst die Schmelztemperatur.

Elia099  28.05.2024, 19:03

Obwohl das vor 3 Jahren war kannst du mir das mit dem kristallgitter erklären?

Siham712
Beitragsersteller

Ist der andere Typ des Kristallgitters darauf zurückzuführen, dass die vier ersten Alkansäuren weniger C-Atome besitzen und so durch den räumlichen Bau sich einfacher Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können?

Hey, ich habe im Momet im Chemieunterricht (Gymnasium) das Thema. Ob es jetzt stimmt weiß ich nicht sicher. Aber bei säurehaltigen Verbindungen ist immer Wasserstoff dabei, und sofern ich nicht irre müsste Ethan und Methansäure Wasserstoffbrückenbindungen (auch als stärkste Zwischenmolekulare Wechselwirkungen bekannt) haben. D.h es benötigt schon mal viel mehr Energie die Wasserstoffbrückenbindungen zu lösen, und dann kommt es noch dazu drauf an ob das Molekül eine große oder kleine Oberfläche (in diesem Fall große Oberfläche) hat, welche dazu auch für die Siedetemperatur verantwortlich ist. Die Länge des Moleküls natürlich auch.