Ethanol und Ethan-1,2 diol Dichte und Schmelztemperatur?

1 Antwort

durch die zwei OH-Gruppen stehen mehr Wasserstoffbrücken für eine polare Anziehung zur Verfügung. damit kann sich das Molekül enger packen und braucht durch die stärkere Bindung auch mehr Energie, um diese Bindungskraft zu überwinden.

mehr Energie heißt auch eine höhere Temperatur, wo es schmilzt und siedet.

sieh es so als ob sich die Moleküle aneinanderkuscheln. bei Ethan 1,2 diol können beide Seiten mit dem Partner kuscheln, bei Ethanol (nur 1 OH) halt nur eine Seite des Moleküls, das 2. C ist unpolar und daher viel schwächer gebunden und bindbar, an die OH-Gruppen sowieso nicht.
damit ist die Kuscheldichte bei Ethan 1,2 diol viel höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung