Begründe dass die Wahrscheinlichkeit beim ersten drehen eine rote Kaugummikugel zu erhalten, zwei fünftel beträgt!?

1 Antwort

aber in der aufgabe steht es sind 8 rote kaugummis und 12 weiße kaugummis drin

Dann solltest du die Aufgabe vielleicht beifügen...

Und nun addiere 8 und 12 mal zusammen. Ergibt? Genau, 20! Wenn du nun 8 rote Kaugummis hast und 20 Kaugummis insgesamt, dann ergibt das eine Wahrscheinlichkeit von 8/20. Gekürzt? 4/10! Weiter gekürzt? 2/5.

Denn sowohl 2/5 als auch 4/10 also auch 8/20 ergibt, wenn du es mit dem Taschenrechner überprüfen möchtest, 0,4 -> besser bekannt als 40%.

Peter129383
Beitragsersteller

danke sehr !!!