Frage Kugeln Wahrscheinlichkeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(1 / 5) * 20 = 4 blaue Kugeln, das bedeutet 16 nicht-blaue Kugeln.

Grüne Kugeln plus rote Kugeln = 16

Rote Kugeln minus grüne Kugeln = 4

Das bedeutet :

6 grüne Kugeln

10 rote Kugeln

4 blaue Kugeln

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, genau eine grüne Kugel zu ziehen ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Urne / ein Sack enthält N Kugeln, davon haben A Kugeln eine ausgewählte Farbe.

Der Urne / dem Sack werden K Kugeln ohne Zurücklegen entnommen.

Die Wahrscheinlichkeit aus dieser genannten Urne / Sack genau G Kugeln dieser ausgewählten Farbe zu ziehen beträgt →

p = (A über G) * ((N – A) über (K – G)) / (N über K)

Das sind Binomialkoeffizienten und es handelt sich um die hypergeometrische Verteilung.

(Der Buchstabe G hier hat nichts mit grün zu tun.)

Bei deinem Beispiel :

N = 20

A = 6

K = 1 (ich habe es so verstanden, dass nur einmal eine einzige Kugel gezogen wird)

G = 1

Also :

p = (6 über 1) * ((20 - 6) über (1 - 1)) / (20 über 1)

p = 3 / 10 = 0.3

Also beträgt die Wahrscheinlichkeit 30 %

precursor  23.07.2019, 04:57

Vielen Dank für den Stern !

1/5 von 20 kugeln sind 20/5=4 blaue Kugeln

1) blau+rot+rot-4=20

4+2*rot-4=2*rot=20

rot=20/2=10 rote Kugeln

grün=20-4-10=6 grüne kugeln

1 mal ziehen aus der Urne

P(grün)=6/20=3/10=0,3 also 30 %

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

grün-4=rot ist falsch

Im Text steht grün=rot-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
g-4=r

g = r-4

Es gibt ja weniger grüne als rote Kugeln.