Begriff für Zwanghaftes Hamstern?

3 Antworten

Erst mal ist es völlig egal wie es heißt!

Der zwanghafte Pilz- und Bakterienzüchter braucht Hilfe. Warum auch immer - es ist ein zwanghaftes Verhalten, womit er sich und seiner Umgebung schaden zufügen kann. Irgendwo Essen zu verstecken - damit kannst du auch super Insekten, Mäuse, Ratten u.a. anlocken und ernähren. Dein freund braucht dringend Hilfe, denn einige der Nahrungsmittel sind wenn, dann eher was für den Kühlschrank. Er muss eine panische Angst haben, zu verhungern - Warum auch immer!

Den Namen erfährst du spätestens dann...

Das kann man so nicht sagen. Es kann sich zB um eine Variante des Diogenes-Syndrom handeln, wahrscheinlicher ist aber, dass das Verhalten aufgrund einer hirnorganischen Störung (Tumor zB), als Folge von Drogenkonsum und/oder aufgrund eines wahnhaften Erlebens auftritt, ggf. liegt auch eine Zwangsstörung zugrunde.

Auf jeden Fall ist ein Facharzt für Psychiatrie zur Abklärung hinzuzuziehen. Besteht Infektionsgefahr usw, können sich Angehörige auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden.