Hab ich eine Störung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich eine leichte Zwangsstörung bzw Zwangsneurose.

Von denen haben die meisten ein paar.

Wenn es dich wirklich stört,kannst du Mal einen Termin bei einem Psychotherapeuten machen.

Gruß DayX19

Das ist keine “Störung“, das geht vielen so.

LeoPolitics  12.07.2021, 21:32

Man kann es als sehr leichte Zwangsstörung sehen, da es ja nur eine Handlung ist.

LeoPolitics  12.07.2021, 21:53
@Lucynchen

Ich weiß wovon ich rede, damit hatte es bei mir vor ein paar Jahren angefangen. Bis ich die bis dahin ignorierte Zwangsstörung behandeln lassen musste, sind mehrere Jahre vergangen. Die Behandlung hat mehr als 2 Jahre gedauert.

Lucynchen  12.07.2021, 21:59
@LeoPolitics

Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen. Viele sichern sich lieber nochmal ab, das muss nichts bedeuten.

LeoPolitics  12.07.2021, 22:01
@Lucynchen

Ich kann sehr wohl von mir auf andere schließen.

Dieses Absichern ist bei vielen Menschen vorhanden, trotzdem sollte man schon ab dem Zeitpunkt etwas dagegen tun, damit sich keine Zwangsstörung entwickeln kann.

Das wünsche ich nämlich niemandem, an dem frühen Zeitpunkt kann man noch selbst eingreifen.

Lucynchen  12.07.2021, 22:31
@LeoPolitics

Ich mach das auch öfter und hab noch lange keinen Zwang, so wie viele andere auch.

Das ist eine leichte Zwangsstörung. Bevor diese schlimmer wird: Einfach lassen, auch wenn du ein ungutes Gefühl hast, dauert es nur ein paar Minuten bis dieses weg ist.

Sei doch ganz aufmerksam, bei dem, was du gerade tust.

Dann musst du dich nicht selber kontrollieren. 😉

Werd wach, aufmerksam bei allem, statt mit den Gedanken woanders zu sein.

Atme mal, wenn du dran denkst, ganz tief ein und aus. Das hilft auch beim bewusst, achtsam, präsent, aufmerksam werden.

ich denke es ist vielleicht einfach angewohnt damit du sicher nich verschläfst.

das ja so wie wenn man bevor man ins bett geht schaut das nichts unterm bett ist obwohl man weis das da nichts ist. einfach nochmal sicher sein das da nichts ist ist halt beruigend und du willst halt sicher wissen das der wecker passt