Begriff für Menschen, die auf dumme Menschen stehen?

12 Antworten

Einen Fachbegriff kenne ich dafür auch nicht

aber ich weiss, daß es sich hier um eine besondere Form des

Beschützerinstinkts handelt.

So wie besonders Männer sich oft zu hilflosen, schwachen

oder armen Frauen hingezogen fühlen,

so ist es bei dieser Form überproportional die weibliche Seite,

die sich hier um den "dümmeren" Partner kümmert und die Ehe, Haushalt

Kindererziehung, Finanzen, Papiere usw regelt.

Wenn du nachdenkst, fällt dir bestimmt so eine Partnerschaft in deinem

Umfeld ein. Die sind relativ häuffig.

Andersrum gibt es das natürlich auch, hält aber selten lange.

BLOEDENHIRTE: Ein Anagramm aus den Buchstaben für Dieter Bohlen! Leider nicht von mir, aber ich find`s genial!

Mitläufer ,

es gibt aber aber auch Mitläufer für intelligente Menschen.

Also , Menschen die unkritisch Geschehen lassen sind Mitläufer.

Und damit hätten wir evtl. wieder etwas , daß von Psychotherapeuten behandelt werden sollte, weil es ein neues Krankheitsbild wäre.Aber wie gesund ist es , alles typisieren zu wollen?Die Menschen sind keine Maschinen.

Ich würde diese Eigenschaft auf egoistischer Schiene sehen. Man legt sich ein Dummerchen zu, um entweder als der intelligentere da zu stehen oder als der Gönner um sein eigenes Ego aufzumöbeln. Je nach Ausprägung - explizit noch die Dummheit zu fördern oder zu unterstützen obwohl man es besser würde - bis hin zum Narzissmus.