1 Antwort

Hallo soisses,

du meinst luzide Träume, weil sie Träume sind und nicht real? Müsste man dann nicht auch normale Träume kontrafaktisch nennen, wodurch es dann aber keine Abgrenzung mehr gäbe?

Oder meinst du damit, dass luzide Träume nicht „existent“ sind und es so was wie luzide Träume gar nicht gibt und daher kontrafaktisch ist? In diesem Fall empfehle ich dir meine Antwort zu dieser Frage, bei der ich beschreibe, dass luzide Träume wissenschaftlich nachgewiesen sind: klick mich

Jedoch weiß ich nicht genau, worauf du dich mit kontrafaktisch beziehst. Falls ich deine Frage noch nicht richtig beantwortet habe, lass gerne noch ein paar Informationen hier.

Liebe Grüße! :)

soisses
Beitragsersteller

Wir leben in einer physischen Welt, mit den Ereignissen wie sie sind.
Zuweilen träumen Menschen sich eine heile Welt zurecht, psychisch.