Begleitung zur Hochzeit Pflicht?

2 Antworten

Ich würde im ersten Schritt die PDL kontaktieren und Rücksprache halten, ggf. auch mit dem behandelnden Arzt. Danach würde ich mit der PDL zusammen die Ehefrau zum Gespräch bitten und ihr erklären, was das alles bedeutet und dass du es aus gutem Grund ablehnst, dies zu tun.

Ja, ich kann verstehen, dass sie das gern hätte und ja, ich glaube auch, dass der Pat mehr mitbekommt, als man denkt, allerdings gibt es Grenzen und wäre er präfinal, wäre dies ggf. noch was anderes, aber im Wachkoma... sorry, aber irgendwo sind auch Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jsskskd 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 09:03

Okey danke dir. Ja er hat auch schmerzen wenn er im rohlstuhl sitzt weil er seit Jahren im Wachkoma liegt hat starke Kontrakturen. Er tut mir auch leid auch ich würde mich da unwohl fühlen weil er auch ständig abgesaugt werden muss bei ne Hochzeit macht das keinn sinn

FlipperNRW  12.04.2025, 09:25
@Jsskskd

Du bist die Person, die täglich mit ihm arbeitet. Du bist diejenige, die ihn pflegerisch kennt und einschätzen kann, was es für ihn und natürlich auch für dich bedeutet. Hier muss die Ehefrau ganz klar akzeptieren, dass es Grenzen gibt und die wären an dem Punkt überschritten und das ist völlig ok. Meine persönliche Meinung dazu lasse ich hier ganz bewusst außen vor.

Jsskskd 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 09:28
@FlipperNRW

Ich hab mit der grade geredet und sie will das nicht akzeptieren sie will unbedingt dass er mitkommt und die wird mit pdl reden hat sie gesagt😟und dann muss ich bestimmt mit

FlipperNRW  12.04.2025, 11:06
@Jsskskd

Puh, dann würde ich an deiner Stelle vorab mit der PDL reden, dass du es dir nicht zutraust, bzw. wie deine Meinung dazu ist. Wenn die PDL Rückgrat hat, wird sie den Wunsch der Ehefrau schon aus med. Gründen ablehnen, was nichts anderes als richtig ist.

Wurde die Frau bereits aufgeklärt das es zu solchen "Ausflügen" deutlich mehr braucht als ein paar nette Klamotten?

Ich würde mich da an deine PDL wenden und mit ihr darüber sprechen, du kannst auch offen deine Bedenken äußern und das du dich dabei mehr als unwohl fühlst.