Begleitsatz wörtliche Rede mit Komma?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommata müssen weg, denn es handelt sich jeweils nur um einen Hauptsatz.

  • "Eile mit Weile" lautete die Botschaft. (Hauptsatz-Subjekt = die Botschaft)
  • Die Botschaft lautete "Eile mit Weile". (HS-Subjekt = die Botschaft)
  • Die Worte lauteten "Eile mit Weile". (HS-Subjekt = die Worte)
  • "Betreten verboten" stand da auf dem Schild. (HS-Subjekt = "Betreten verboten" )
  • Auf dem Schild stand "Betreten verboten". (HS-Subjekt = "Betreten verboten")

Das Subjekt bestimmt immer die Konjugation des Verbs. Das kannst du sehr gut sehen, wenn du den dritten Satz anschaust, den ich eingefügt habe: die Worte = Plural, also ist das Verb auch in der 3.Person Plural. In den anderen Sätzen dagegen ist das Subjekt 3.Person Singular, also ist das Verb auch in der 3.Person Singular.

In einem Hauptsatz gibt es kein Komma, es sei denn

  • darin ist eine Aufzählung enthalten (Die schönsten Städte in Italien sind für mich Verona, Siena, Florenz, Rom und Venedig ohne Touristen.),
  • irgendein Wort wird mit vielen Attributen beschrieben (Herr May ist ein großer, schlanker, gut gebauter Mann mittleren Alters.),
  • es ist eine Apposition eingefügt (Herr May, ein bekannter Anwalt, ist nach Rom geflogen.)
  • oder er wird durch einen Nebensatz unterbrochen. (Herr May hat seine Frau, die zu Haus geblieben ist, jeden Tag mindestens dreimal angerufen.)

Was vergessen?

Inamarie
Beitragsersteller

Nach der wörtlichen Rede kommt ja sonst vor dem Begleitsatz immer ein Komma: "Das Wetter ist schön", sagte er. Deshalb war ich hier unsicher. Vielen Dank für die Antwort!

spanferkel14  29.06.2019, 12:13
@Inamarie

Kompliment übrigens! Du bist nach langer Zeit e-n-d-l-i-c-h mal wieder jemand, der in der Lage ist, ganze Sätze zu schreiben. Außerdem weißt du, welche Wörter groß geschrieben werden und kümmerst dich auch noch um die Zeichensetzung. Wow, es ist richtig erholsam, deinen Text zu lesen. Vielen 🙏🏻 und schönes ⛱🛶Wochenende!🐷

spanferkel14  29.06.2019, 11:46

Ich sehe gerade bei dir im Titel den Begriff "wörtliche Rede". Deine Beispiele haben aber nichts zu tun mit wörtlicher Rede. Wörtliche oder direkte Rede haben wir hier:

  • Der Lehrer sagte: " Die Zeit ist um. Schreibt jetzt bitte eure Namen auf den Test. Legt dann das Blatt umgekehrt auf den Tisch."
  • "Wenn die Zeit um ist," sagte der Lehrer, "dann schreibt ihr eure Namen auf das Testblatt und legt es umgekehrt auf den Tisch."
  • "Die Zeit ist um," sagte der Lehrer. " Schreibt jetzt bitte eure Namen auf das Testblatt und legt es umgekehrt auf den Tisch."

Indirekte Rede:

  • Der Lehrer sagte, die Zeit sei um. Wir sollten unsere Namen auf das Testblatt schreiben und dieses umgekehrt auf den Tisch legen.
Inamarie
Beitragsersteller
@spanferkel14

Okay, dann ist das der Knackpunkt. Fallen meine Beispiele in Anführungsstrichen unter "Zitate"? "Betreten verboten" und "Eile mit Weile"?

spanferkel14  29.06.2019, 11:57
@Inamarie

Du hast's erfasst! Zitate, Aufschriften oder was weiß ich, aber keine wörtliche Rede, denn es spricht ja keiner.😜😉

Inamarie
Beitragsersteller
@spanferkel14

Danke, dann ging es um diese Unterscheidung. Irgendwie stand ich da auf dem Schlauch, hatte aber auch das Gefühl, dass das Komma da eher nichts zu suchen hat. :-)

spanferkel14  15.07.2019, 14:02

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. 💚lichen Dank für deinen🌟 und lieben Gruß vom Span🐷, oi oi