Begeht Israel wirklich einen Genozid?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

10 Antworten

Ja
Der Internationale Gerichtshof (IGH) hatte vor einem Monat "sofortige und wirksame Maßnahmen" angeordnet, um die Palästinenser*innen im besetzten Gazastreifen vor einem drohenden Völkermord zu schützen. Trotzdem hat Israel bisher keine Schritte unternommen, um ausreichende humanitäre Hilfe zu gewährleisten

(Amnesty International)

Völkermord ist per Definition die Absicht, eine Gruppe, die eine ethnische Gruppe, eine religiöse oder eine rassifizierte Gruppe sein kann, ganz oder teilweise zu zerstören. Dabei gibt es zwei ausschlaggebende Elemente: Das eine ist, dass eine Absicht vorliegt. Das heißt, die Leute in Führungspositionen, die tatsächlich die Macht haben, machen klar: "Wir wollen diese Gruppe vernichten." Die zweite Sache ist, dass man feststellen muss, dass es tatsächlich passiert. Das heißt, dass Menschen getötet werden, weil sie einer Gruppe angehören, oder dass sie gewaltsam vertrieben werden oder dass ihnen Nahrung vorenthalten wird, mit der Absicht, diese Gruppe als solche zu vernichten

Omer Bartov, Historiker und Holocaustforscher

Skywalker17  21.05.2024, 10:37

Das ist doch wirklich merkwürdig.

Kein Wort zu den Handlungen der Hamas, die für diesen Krieg verantwortlich sind. .

Massaker, Geiselnahmen, Zivilsten als Schutzschild zu missbrauchen. Militärische Stützpunkte unter Krankenhäuser, in Schulen und Privathäuser. Übergriffe auf Lebenmittelkonvois.

Anstatt in Gerichten zu klagen über die Gegenwehr des agegriffenen Landes, könnte man ja auf palästinensischer Seite mal den Krieg beenden.

Warum tun das diese Jammerlappen nicht? So wichtig scheinen ihnen ihre Mitbürger nicht zu sein.

musso  21.05.2024, 10:43
@Skywalker17

was Du forderst ist whataboutism. Merke: Was der eine tut, rechtfertigt nicht die Handlungen des anderen. Zudem habe ich - weil es in der Frage um Israel geht - die Texte nur in Bezug darauf kopiert.

Skywalker17  21.05.2024, 10:52
@musso

Du hast wie alle Muslime natürlich nur die "Verbrechen" der Juden kopiert.

Nie, nicht einmal liest man ein Wort des Bedauerns, dass dieser Krieg überhaupt begonnen wurde und dann auf so eine viehische Weise. Schlimmer gings ja nicht.

Kein Wort, dass die Hamas sich weigert, den Krieg zu beenden. Letztlich allerdings gabs so ein Angebot, mit wirklich dreisten Forderungen, die Israel natürlich als angegriffenes Lnd nicht akzeptieren wird.

Da Muslime hier immer nur gegen Israel schiessen und die eigene Schuld total ausblenden, ist das doch normal, dass man die Tatsachen mal ins recht Licht rückt und kein whataboutism.

musso  21.05.2024, 11:03
@Skywalker17

mir geht es weder um Moslems noch Juden. Sonst müssten wir bei jeder Frage um diesen Konflikt im Jahre 1949 oder noch früher anfangen. Und ich trage weder eine Schuld an der Hamas noch an dem Verhalten der israelischen Regierung.

Steffile  21.05.2024, 10:41

Der IGH hat nicht Voelkermord festgestellt, sondern das Recht der Palaestineser auf eine Untersuchung.

Die sofortigen Massnahmen wurden angeordnet damit, falls Absicht zu Voelkermord geschieht, dieser nicht geschehen kann, denn im Nachhinein waere es unmoeglich den zu verhindern.

musso  21.05.2024, 10:47
@Steffile

eben, Israel wurde aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, damit der drohende Völkermord nicht geschieht. Nur: Es hat (bislang) diese Maßnahmen nicht ergriffen.

ChristSuperstar  21.05.2024, 11:11

Ich lese das Urteil des IGH´s merkwürdigerweise anders. Von "Völkermord" war da keine Rede.

Paris, Den Haag, 26. Januar 2024. Am Freitag, den 26. Januar, hat der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag Israel aufgefordert, vorläufige Maßnahmen zu ergreifen, um das palästinensische Volk vor der „realen und unmittelbaren Gefahr eines irreparablen Schadens“ zu schützen.

https://ilmr.de/2024/pressemitteilung-der-fidh-zur-entscheidung-des-igh

musso  21.05.2024, 12:47
@ChristSuperstar
Der IGH fordert den Staat Israel auf, mit sofortiger Wirkung sicherzustellen, dass sein Militär keine Handlungen begeht, die den Tatbestand des Völkermordes erfüllen, die Begehung von Völkermord an Palästinensern im Gazastreifen und die Anstiftung dazu zu verhindern und zu bestrafen, sofortige und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen und humanitärer Hilfe zu ermöglichen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Zerstörung zu verhindern und die Sicherung von Beweisen für mögliche Verstöße gegen die Konvention von 1948 zu gewährleisten. Außerdem wird Israel aufgefordert, innerhalb eines Monats einen Bericht über alle Maßnahmen vorzulegen, die es getroffen hat, um dieser Anordnung nachzukommen.

Du solltest Deine eigenen Links sorgfältiger lesen.

ChristSuperstar  21.05.2024, 13:45
@musso
Der IGH fordert den Staat Israel auf, mit sofortiger Wirkung sicherzustellen, dass sein Militär keine Handlungen begeht, die den Tatbestand des Völkermordes erfüllen,

Da es solche Handlungen gibt ist die Forederung überflüssig.

Der den Krieg am 7.10.23 begonnen hat kann ihn jederzeit beenden. Der Angreifer hat die feindseligen Handlungen einzustellen, nicht der Verteidiger.

Israel wird die Kämpfe erst beenden, wenn ganz Gaza hamasfreie Zone ist, und das ist richtig so.

Ich verstehe nicht, was das Kasperletheater mit dem IGH soll.

Selbst nach der UN Konvention sind Krankenhäuser, in denen sich Raketenstellungen befinden, legitime Angriffsziele.

Was wäre denn die Alternative? Soll sich Israel konsequenzlos mit Raketen aus Krankenhäusern, Moscheen und Kindergärten beschiessen lassen? Sind nur Araber zu bedauern, tote Islaelis nicht? Haben israelische Kinder, die durch Hamas-Raketen getötet werden keinen Wert?

Der einzige, der einen Genozid, einen Völkermord begehen will, dass ist doch die Hamas, kannst du in ihrer "Charta" nachlesen.

Will Israel die Araber in´s Meer treiben, oder hat sich die Hamas Juden in´s Meer zu treiben auf die Fahnen geschrieben?
Verdreht doch nicht die Realität.

https://www.kritiknetz.de/images/stories/texte/charta%20der%20hamas.pdf

Der Prophet – Gott segne ihn und schenke ihm Heil-, sprach: „Die Stunde wird kommen, da die Muslime gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken. Doch die Bäume und Steine werden sprechen: „Oh Muslim, oh Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt.

Komm und töte ihn!“ Nur der Gharkad-Baum wird dies nicht tun, denn er ist ein Baum der Juden.“ (nach den Hadith-Sammlungen des al-Buchari und Muslim.

Dagegen wehrt sich Israel mit aller Kraft und allem Recht der Welt.

musso  21.05.2024, 13:54
@ChristSuperstar

du solltest Dir mal das 2. Gebot zu Gemüte führen. Und Ahadith nachzuplappern beeindruckt mich auch nicht. Das Kannst Du Dir sparen.

Ich verteidige nicht die Hamas. Aber die Zivilbevölkerung Da differenzierst Du genau so wenig wie Netanjahu. Genau so wenig mache ich pauschal Juden für seine Verbrechen verantwortlich. Aber Du willst offenbar nur schwarz-weiß. Ich nicht. Und wenn der IGH für Dich Kasperltheater ist, bewegen wir uns sowieso in unterschiedlichen Wertesystemen.

ChristSuperstar  21.05.2024, 14:30
@musso
du solltest Dir mal das 2. Gebot zu Gemüte führen.

"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen"

?????? Kannst du mir das erklären?

Und Ahadith nachzuplappern beeindruckt mich auch nicht.

Was beeindruckt dich denn?
Ausserden kopierte ich das aus der Charta der Hamas, die sich das ausdrücklich zum Ziel gesetzt hat.

Genau deshalb interessiert es Israel, und lässt Israel so handeln, wie es gerade handelt.

Ich sehe nicht schwarz-weiss, ich weiss nur was am 15.Mai1948 um 0,01 Uhr passiert ist, ich weiss auch was am 7.10.2023 passiert ist. Ich kenne auch jeden Krieg, den man Israel aufgezwungen hat.

Jeder Staat der Erde hat das Recht sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen zu wehren. Da ist Israel nicht ausgenommen.

Natürlich ist es Kasperletheater über einen "Haftbefehl" zu verhandeln, wo jedem klar ist, dass aktive Regierungs-, Staatoberhäupter internationale Immunität geniessen. Eine Verhaftung Netanjahus wäre ein Bruch des Vöälkerrechts und in der Geschichte einmalig. Allerdings verstehe ich ihn, wenn er keine Regierung iin die peinliche Lage bringen will.

musso  21.05.2024, 15:05
@ChristSuperstar

Gegen Putin z.B.l iegt auch ein solcher Haftbefehl vor. Das ist keinesfalls einmalig. Und damit ist die Immunität aufgehoben.

Hoffentlich weißt Du auch, was vor dem 15.5.48 passiert ist.

ChristSuperstar  21.05.2024, 16:00
@musso

Das ist keinesfalls einmalig.

Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Eine Verhaftung Netanjahus

wäre ein Bruch des Völkerrechts und in der Geschichte einmalig.

Habe ich etwas nicht mit bekommen? Putin ist verhaftet worden? Wo und von wem?

Und damit ist die Immunität aufgehoben.

Die Staatsimmunität eines Regierungschefs ist internationales Recht und kann nicht aufgehoben werden. Dann wäre die Immunität sinnlos.

Hoffentlich weißt Du auch, was vor dem 15.5.48 passiert ist.

Natürlich weiss ich das.

An dem Tag hat die "Arabische Liga" Israel zum erstem mal überfallen, und wurde zum 1. mal zurück geschlagen. Weitere Niederlagen nach Überfällen folgten.

Jedesmal haben sich die Araber eine blutige Nase geholt.

Na klar weiss ich, was am 15.4.48 passiert ist.

musso  21.05.2024, 17:00
@ChristSuperstar

da hast Du Deine eigene Geschichte geschrieben. Macht nichts, ich habe verlässliche Quellen und weiß, dass an diesem Tag Israel sich gegründet und sogleich gegen das UN Mandat verst0ßen hat.

Ende der Geschichtsstunde

ChristSuperstar  21.05.2024, 23:33
@musso

Israel wurde am 14.Mai 1948 gegründet. Das ist keine eigene Geschichte, sondern die geschichtliche Wahrheit. Am 15. Mai 1948 um 0,01 Uhr wurde der junge Staat von der "Arabischen Liga" überfallen.

Ende der Geschichtsstunde für Dummies.

Du musst dich nicht unbedingt outen, dass du von der Geschichte keine Ahnung hast.

Israel

Hauptstadt: Jerusalem

Kontinent: Asien

Bevölkerung: 9,558 Millionen (2022) Weltbank

Offizielle Sprache: Hebräisch

Premierminister: Benjamin Netanjahu

Gegründet: 14. Mai 1948

Fläche: 22.145 km²

wikipedia.org

ChristSuperstar  21.05.2024, 23:43
@musso
und sogleich gegen das UN Mandat verst0ßen hat.

Und gegen welches UN Mandat hat Israel mit der Staatsgründung angeblich verstoßen?
Kannst du mich wissenden aufklären?

Nur noch einmal für dich zur Information:

Israel/Gegründet

14. Mai 1948

Staatsgründung. Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und David Ben-Gurion verlas die israelische Unabhängigkeitserklärung. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg..

Bei deinem fehlendem Grundwissen hast du noch sehr viel zu lernen. Aber warum musst du unbedingt dein fehlendes Wissen so deutlich unter Beweis stellen?

Wäre es nbesser, wenn du deine Defizite verheimlichen würdest?

musso  22.05.2024, 08:36
@ChristSuperstar
Hoffentlich weißt Du auch, was vor dem 15.5.48 passiert ist.

das war meine Frage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hättest Dir eine Menge Schreiberei sparen können. Es geht um die Ursachen der ganzen Misere, und die begann eigentlich sogar noch vor 1918, als GB Palästina besetzte, und sein Mandat so ziemlich verkackte. Das Datum wollte wiederum Ben Gurion nicht abwarten und musste ja schon vorher den Staat Israel verkünden, obwohl die arabischen Länder bereits im Vorwege gewarnt hatten, dass sie das so nicht hinnehmen würden. Es waren ja immerhin überwiegend von Arabern bewohnte Gebiete. Israel als Opfer darzustellen ist hier schon abenteuerlich, und die weitere Geschichte zeigt, dass es nicht das Opferlamm ist. So stellen aber einige es da. Was ist mit der damaligen Bevölkerung, den Palästinensern? Vertrieben, ermordet, des Landes beraubt. Die haben ihre ganz eigene Geschichte.

Der Kardinalfehler bei dem Ganzen ist doch, dass kein Unterschied gemacht wird zwischen der Zivilbevölkerung und der Terrororganisation Hamas. Weder von Leuten wie Dir, noch von Leuten wie Netanjahu. Weil Kinder ja später mal Anhänger der Hamas werden könnten, werden sie gleich prophylaktisch mit ermordet. Und die Mütter, die weitere Palästinenser gebären könnten. Und das ist ein Genozid.

Imperator91  21.05.2024, 18:26

Da Israel keine solche Absicht hat, kann es somit auch kein Völkermord sein.

Ja

Ein Genozid wird von einem Gericht festgestellt, solche Verhandlungen laufen sehr lange und sind sehr schwierig.
Von daher kann man zum Thema nur eine Meinung haben:

Omer Bartov, Historiker, Völkermord Experte, Israeli, Jude, Offizier der IDF hat gesammelt, was ihn zu seiner Meinung gebracht hat:

Genozid wird definiert als:

“the intent to destroy, in whole or in part, a national, ethnical, racial or religious group, as such.”
On Oct. 7, Prime Minister Benjamin Netanyahu said that Gazans would pay a “huge price” for the actions of Hamas and that the Israel Defense Forces, or I.D.F., would turn parts of Gaza’s densely populated urban centers “into rubble.” On Oct. 28, he added, citing Deuteronomy, “You must remember what Amalek did to you.” As many Istraelis know, in revenge for the attack by Amalek, the Bible calls to “kill alike men and women, infants and sucklings.”

On Oct. 9, Israel’s defense minister, Yoav Gallant, said, “We are fighting human animals and we are acting accordingly,” a statement indicating dehumanization, which has genocidal echoes

..

Maj. Gen. Ghassan Alian, addressed the population of Gaza in Arabic: “Human animals must be treated as such,” he said, adding: “There will be no electricity and no water. There will only be destruction. You wanted hell, you will get hell.”

Yedioth Ahronoth, “The State of Israel has no choice but to turn Gaza into a place that is temporarily or permanently impossible to live in.” He added, “Creating a severe humanitarian crisis in Gaza is a necessary means to achieving the goal.”

Gaza will become a place where no human being can exist.” Apparently, no army representative or politician denounced this statement.

..,

But on Oct. 13, the Israeli Ministry of Intelligence reportedly issued a proposal to move the entire population of the Gaza Strip to the Egyptian-ruled Sinai Peninsula (Mr. Netanyahu’s office said it was a “concept paper”).

celebrate the war as an opportunity to be rid of Palestinians altogether. This month, a videotape emerged on social media of Capt. Amichai Friedman, a rabbi in the Nahal Brigade, saying to a group of soldiers that it was now clear that “this land is ours, the whole land, including Gaza, including Lebanon.” The troops cheered enthusiastically; the military said that his conduct “does not align” with its values and directives.

Quelle

What I Believe as a Historian of Genocide

Seit dem ist noch viel mehr in Gaza passiert, Hilfslieferungen wurden aufgehalten, Humanitäre Helfer umgebracht, Massengräber nicht als Crime scene markiert,

So begründe ich meine Meinung zu diesem Thema.

Imperator91  21.05.2024, 18:28

Nur ist das was Israel macht per Definition kein Völkermord.

stufix2000  21.05.2024, 18:59
@Imperator91

Du akzeptierst ja auch nicht das Gericht, das das entscheiden würde. Von daher ist deine Art die Definition auszulegen, eh nicht relevant. Es ist und bleibt deine Meinung oder Haltung. So wie ich die meine habe.

Imperator91  21.05.2024, 19:11
@stufix2000

Fehlurteile muss man ja auch nicht akzeptieren. Hier einmal die Definition von Völkermord/Genozid:

Ein Völkermord oder Genozid[1] ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“; er unterliegt nicht der Verjährung.

All das trifft auf das Vorgehen Israels nicht zu. Ergo kann es somit auch kein Völkermord sein.

stufix2000  21.05.2024, 19:56
@Imperator91

Klar, kann man den Fall so aufmachen.

Wichtig:

Die Begriffe „Genozid“ oder „Völkermord“ werden oft irrtümlich als Synonyme für „Massenmord“ verwendet oder mit besonders schweren Kriegsverbrechen gleichgesetzt. Die präzise juristische Definition grenzt sich indes deutlich ab.

Strafrechtsprofessorin Stefanie Bock erklärt: “Rechtlich betrachtet ist Völkermord die Tötung eines Mitglieds einer geschützten Gruppe in der Absicht, die Gruppe als solche auszurotten. Es gibt neben der Tötung auch noch weitere einschlägige Tathandlungen, beispielsweise die bestimmte Zufügung von Leid oder auch die Überführung von Kindern.“

Der Begriff „Genozid“ wurde im Jahr 1944 von dem polnisch-jüdischen Juristen Raphael Lemkin geprägt. Für die Vereinten Nationen erarbeitete Lemkin die „Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes“ oder auch UN-Genozid-Konvention. Sie ist eine der ältesten UN-Menschenrechtsabkommen.

Quelle

Imperator91  22.05.2024, 17:30
@stufix2000

Stimmt. Aber man muss erst einmal beweisen das Israel diese Absicht hat. Da es bis heute keinerlei Beweise gibt, die auch nur Ansatzweise andeuten könnte, das Israel einen Genozid begeht, kann man beim Vorgehen Israels auch nicht von einen Völkermord sprechen.

stufix2000  22.05.2024, 17:35
@Imperator91

Die zitierten Kommentare oben sind Beweise. Du akzeptierst sie nicht. Das weiß ich nun.
Es handelt sich um meine Meinung. Nur Gerichte stellen Schuld fest. Das Gericht akzeptierst du auch nicht. Warum argumentierst du überhaupt?

Imperator91  22.05.2024, 17:58
@stufix2000

Das sind keine Beweise. Es wäre zur Abwechslung mal nett, wenn du welche präsentieren würdest, anstatt dies nur zu behaupten. Natürlich entscheidet das Gericht darüber, aber für ein Urteil bedarf es auch eindeutige beweise, die nach wie vor nicht vorhanden sind und ohne Beweise kann ein Gericht nicht feststellen, ob Israel schuldig ist. Wenn ein Gericht ein Fehlurteil fällt, muss man es ja auch nicht akzeptieren.

stufix2000  22.05.2024, 18:57
@Imperator91

Wie schön, dass du immer, weißt was DU als Beweis zulässt und was nicht.
Ich darf auch nicht alle Beweise einsehen. Da haben Ankläger ganz andere Möglichkeiten. Aber einen Atomangriff auf Gaza zu etwägen war nur die Spitze des Eisbergs.

Nein

Wenn man sich mal ansieht, was für barbarische Gräueltaten die Hamas Terroristen in Israel angerichtet haben, dann hat Israel absolut jedes Recht sie alle zu vernichten. Es ist auch nicht zu unterschätzen, wie nah Israel und der Iran an einem Krieg waren, und das wegen der Hamas. Ein Krieg zwischen den beiden Ländern würde die dank Russland sowieso schon aufgeheizte Stimmung auf der Welt noch weiter anfachen. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran, also sollten wir alle dankbar dafür sein, dass Israel diese Mörder ihrer gerechten Strafe zuführt. Dass auch unbeteiligte Zivilisten sterben, geht natürlich nicht, aber Absicht ist das auf keinen Fall.

hanni909
Fragesteller

Eine Frage an dich was trifft den Kindern für ne Schuld die gras essen müssen und in Krankenhäusern auf der Straße überall getötet werden. Ich mag keinen Krieg auf der ganzen Welt und ich finde dass haben unschuldige Kinder nicht verdient . Du sagtest : dass Israel diese Mörder ihrer gerechten Strafe zuführt. Kinder können aber unmöglich mörderer sein die wissen doch garnicht worum es geht. Findest du wirklich ein 4 jähriges Kind sollte für sowas sein Leben verlieren ?

Alexander372  21.05.2024, 10:02
@hanni909

Lies meinen Kommentar erneut. Du musst richtig lesen um zu verstehen. Ich habe gesagt, dass Israel das Recht hat jedes Mitglied der Hamas zu töten. Ich habe nicht gesagt, dass sie Zivilisten töten sollen. Dass dennoch Zivilisten umkommen ist tragisch und falsch, jedoch ganz gewiss keine Absicht von Isreal.

Salomchen  21.05.2024, 10:11
@hanni909

Das Kinder steben, ist schrecklich, leider sterben sie auf beiden Seiten. Die Hamas hat auch Kinder getötet kleine Babys, denen keine Schuld trifft. Auf beiden Seiten sterben menschen, dennoch sollte man im Glashaus nicht mit Steinen werfen.

ChristSuperstar  21.05.2024, 13:54

Hatten die über 1200 am 7.10.2023 bestialisch ermordeten Israelis, auch Frauen und Kinder, kein Lebensrecht?

Die Hamas wusste ganz genau wie Israel reagieren würde, es war ihnen sch...ßegal.

Warum lässt die Hamas die Araber nicht in ihr Tunnelsystem?
Jeder tote Zivilist ist denen nur willkommenes Propagandamerial. Deren Einstellung ist doch, dass so viel Zivilisten wie möglich getötet werden.

Alexander372  21.05.2024, 17:51
@ChristSuperstar

Ganz genau, die einzig Verantwortliche für den Tod der Bevölkerung im Gaza Streifen und die Zerstörung dort ist die Terrorgruppe die dieses Gemetzel überhaupt erst begonnen hat. Die Hamas ist eine fanatische, islamistische Organisation, die im Namen ihres Gottes Morde begeht und Kriege vom Zaun bricht. Ein niedrigeres Motiv für Gewalt ist kaum vorstellbar. Wie irgendjemand es wagen kann Israel zu verurteilen, ist mir schleierhaft. Die Hamas wollte Krieg und Mord und hat genau das bekommen.

ich finde das Vorgehen von Israel fraglich und nicht gut. Sich zu verteidigen steht ganz außer Frage aber was Sie im Gaza Streifen machen ist zu viel.

Und das was die Hamas gemacht hat kann ich auch nicht gut heißen. Das war mehr als unnötig und dumm. Das Israel so darauf reagiert hätte von Voraus ahnen Können.

Die Hamas hat Ihr Volk ins Unglück gestürzt.

hanni909
Fragesteller

War den der Krieg nicht früher ? Ich meine gelesen zu haben dass nicht alles am 7 October statt fand sondern das mit der Occupation ( hab das deutsche Wort vergessen ) vor 75Jahren oder so . Bin mir nicht mehr so sicher

ChristSuperstar  21.05.2024, 11:18
@hanni909

Unsinn, Israel wurde das Land von den Vereinten Nationen rechtmässig zugesprochen, und zwar mit überwältigender Mehrheit sämtlicher Staaten der Mitgliedsstaaten.

Auch den Arabern wurde die Gelegenheit gegeben einen eigenen Staat zu gründen, sie lehnten ab. Warum beklagen sie sich heute?

Allerdings ist der Krieg tatsächlich so langen her. Am Tag nach der Staatsgründung überfiel die "Arabische Liga" den jungen Staat Israel.

Allerdings wurden sie zum Teufel gejagt, wie in jedem Krieg, in dem Israel sich gegen Überfälle wehren musste.