Befürwortet die Bibel Sexsklaverei?

9 Antworten

Bei einer anderen Frage

Das ist der Kontext:

https://www.gutefrage.net/frage/bibel-1623#answer-548148106

Selbst, wenn man sagt, die Frauen waren ja Ehefrauen, bleibt das Sexsklaverei und Vergewaltigung.

Eine gefangene, schöne Frau wird in das Haus ihres Entführers gebracht, um dort »verheiratet« zu werden. Um dann zu bleiben oder hinausgeworfen zu werden, je nach Laune ihres Entführers.

Hier wird die Gewalt im Text, dass die Frau gegen ihren Willen entführt und vergewaltigt wird, bis ihr Herr ihrer überdrüssig wird, fast vollständig ausgeblendet. Die Frau ist völlig still, ihre Zustimmung wird nicht nur irrelevant, sondern scheint für die biblischen Autor unvorstellbar.

Mit der Sklavin konnte ein Ehemann beliebig sexuell verkehren, ohne die Ehe zu brechen.

Denn kein Ehebruch ist Sex mit einer Prostituierten oder unverheirateten Frau: Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.

Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Nein, darum geht es nicht.

In dieser Bibelstelle geht es darum, dass die Israeliten das Volk der Midianiter überfielen, die Männer töteten, die Frauen und Mädchen raubten sowie alles Hab und Gut des Nachbarstammes. Am Ende wurden nur die Jungfrauen am leben gelassen.

Diese Praxis nennt man "Frauenraub" und ist aus zahllosen Berichten der Antike und auch aus Steinzeitkulturen bekannt. Von den Römern ist der "Raub der Sabinerinnen" überliefert. Die Prärieindianer zogen regelmässig los, um aus Nachbarstämmen Frauen zu entführen und in den eigenen Stamm aufzunehmen.

Sogar unter Schimpansen kann man das Verhalten beobachten.

In einer wenig vernetzten Welt, in der gerade Frauen kaum die Möglichkeit hatten, Kontakte ausserhalb ihrer Gruppe zu knüpfen, war das oft die einzige Möglichkeit, um den Genpool ab und zu aufzufrischen.

Heute haben wir zum Glück mehr Möglichkeiten, uns in Leute zu verlieben, die nicht mit uns aufgewachsen sind, und sind auf solch barbarischen Praktiken nicht mehr angewiesen.

1844 kam das Buch Struwwelpeter heraus.

Das seit 1845 gedruckte Bilderbuch enthält mehrere Geschichten, in denen Kinder oft nach unvorsichtigem Verhalten drastische Folgen erleiden, die von einem Sturz ins Wasser bis zum Tod reichen. Wikipedia

Bei einigen der vorgestellten Kinder sieht man, dass sie wahrscheinlich ein ADHS haben. Diese psychische Störung kannte man zu jener Zeit nicht.

Heute würden verantwortungsvolle Eltern diese Buch keinem Kind mehr in die Hand geben.

Was möchte ich damit sagen?

Du kannst nicht einen Text, der vor 3000 Jahren geschrieben wurde, ohne den zeitlichen und kulturellen Kontetxt lesen. Damals waren die Zeiten, mit unseren "heutigen Augen" gesehen, einfach enorm schrecklich. Es gab zum Beispiel auch Menschenopfer.

Hallo 🙂 Das hat mit Sex - Sklaverei nichts zu tun gehabt. . Diese Midianiter nahmen den Israeliten gegenüber eine sehr feindselige Haltung ein. Sie dingten zusammen mit den Moabitern den Propheten Bileam, damit er Israel verfluche . Als das nicht gelang, wandten die Midianiter und die Moabiter auf Bileams Rat hin eine List an und benutzten ihre Frauen, um Tausende israelitische Männer zur Unsittlichkeit und in Verbindung mit dem Baal von Peor zum Götzendienst zu verleiten .Was ihnen auch bei einer großen Anzahl gelang. und sie dadurch die Anordnung des wahren Gottes nicht befolgten.

. Die Israeliten übten danach in Übereinstimmung mit dem Gebot Gottes Rache an Midian. Sie verbrannten in jener Gegend die midianitischen Städte und ihre ummauerten Lager. Tausende von Haustieren und viele Gegenstände aus Gold nahmen sie als Plündergut mit. Abgesehen von den Jungfrauen wurden alle getötet. Durch das Töten der Männer wurde einer späteren Auflehnung der Stadt vorgebeugt. . Dadurch, dass nur Jungfrauen am Leben blieben, wurden die Israeliten vor falscher Anbetung und sicher auch vor Geschlechtskrankheiten geschützt . Mfg Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, auf gar keinen Fall!

Nicht für Juden unter dem Gesetz des Mose und schon mal gar nicht für Christen, die unter dem "Gesetz Christi" stehen, also unter dem, was Jesus und die Apostel gelehrt haben...