Befristeter Arbeitsvertrag?

7 Antworten

Es ist stark anzunehmen, dass dein AG den Vertrag auslaufen lässt, wenn du schwanger wirst. Er hat dann ja nichts mehr von dir, vor allem wenn du wegen der Schwangerschaft auch noch ins BV rutscht.

Da nützt auch keine Offenheit was, der AG handelt aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn du zu früh zu offen bist, kann das höchstens dazu führen, dass du den Job doch nicht bekommst.

EmmaLili2299
Beitragsersteller

mh ich bin gerade echt am überlegen, mich noch wo anders zu bewerben wo ich einen unbefristeten bekomme

putzfee1  21.02.2022, 13:11
@EmmaLili2299

Könnte schwierig werden. Es ist mittlerweile bei den meisten Arbeitgebern Gang und Gäbe, dass das erste Jahr befristet wird. Aber versuchen kannst du es ja.

EmmaLili2299
Beitragsersteller
@putzfee1

Also wo ich jetzt lerne, übernehmen die uns unbefristet

putzfee1  21.02.2022, 14:34
@EmmaLili2299

Das ist ja was anderes, die kennen euch und wissen, woran sie mit euch sind.

Aber ein Arbeitgeber, der jemanden neu einstellt, ist da erst mal vorsichtig. Wenn sich herausstellt, dass der Mitarbeiter doch nicht ins Team passt, muss er ihm nicht kündigen, sondern lässt den Vertrag nach einem Jahr einfach auslaufen.

Ich würde es als Arbeitgeber auch nicht anders machen.

Es gibt keinen Grund um für ein zweites Kind nicht noch etwas zu warten.

Deine Gründe liegen in der Priorisierung. Du gibts dem Zeitpunkt des zweiten Kindes mehr Bedeutung als einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Die Familienplanung ist Dir einfach wichtiger.

Egal ob Du mit offenen Karten spielst oder nicht. Das Unternehmen wird den Vertrag nicht verlängern und schon gar nicht entfristen.

Wegen solchen Gründen wird ja ein befristeter Vertrag aufgesetzt. Also ja, dein AG wird den Vertrag auslaufen lassen, falls du schwanger wirst.
Die Planung kann man ja auch ein wenig verschieben.

Wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, endet das Arbeitsverhältnis, sofern der Arbeitgeber den Vertrag nicht in einen unbefristeten Vertrag ändert. Das kann er machen, auch dann wenn du schwanger bist. Des Weiteren bist du als Arbeitnehmer verpflichtet, dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft unverzüglich zu melden, damit er für den erforderlichen Arbeitsschutz sorgen kann.

Wenn du deinem Arbeitgeber schon jetzt über deine Pläne informierst, kann es ja auch sein, dass er dich noch in der Probezeit wieder entlässt.

Ich zitiere dich mal: "ich arbeite in der pflege. also arbeit finde ich eigentlich überall."

Aufpassen!!! Nochmal: Aufpassen mit drei Ausrufezeichen!! Nicht, wenn du deinen Wechsel-Wahn zu groß ausufern lässt oder die andere Fehler wie Arbeitgeber wichtige Informationen vorenthalten weiter so betreibst. Ich kenne jemanden, der ist Anfang 30 und hat seit mehr als 4,5 Jahren keine Arbeit mehr, weil er zu oft in kleinen Zeitabständen gewechselt ist. Er arbeitete in der IT-Branche. Nur mal so nebenbei. Und IT-Leute sind ja auch verdammt gut gesucht...