Befristete Arbeit eher kündigen?

2 Antworten

Befristet gilt für die vereinbarte Zeit. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung wäre nur dann möglich, wenn dies explizit vertraglich vereinbart wurde.

 Oder heißt befristet, dass ich ihn das Jahr machen "muss"?

Da solltest Du Dir den Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag anschauen. Wenn es eine Probezeit gibt und/oder Kündigungsfristen drin stehen, kannst Du den Job fristgerecht zu Deinem gewünschten Termin kündigen.

Gibt es eine Probezeit, geht das i.d.R. mit einer verkürzten Frist.

Steht nichts zu fristgerechten Kündigungen drin (nur zur fristlosen), solltest Du den Job nicht nehmen, da dieser dann nicht ordentlich kündbar ist.