Sind das essbare Hagebutten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQDetectiv

Bild 1 sind Hagebutten (Juckpulver)

Bild 2 Gewöhnlicher Schneeball - Viburnum Opulus (vermute ich)

Bild 3 unreife Früchte vom eingriffeligem Weißdorn (Mehlbeeren)

und Bild 4 ist eine Mahonie

Das erste ist eine Wildrose mit Hagebutten. Die kann man (verarbeitet) essen.

Das zweite könnte eine Stechpalme sein. Als keine Rose und folglich keine Hagebutten.

3 und 4 sind auch keine.

iQDetectiv
Beitragsersteller

Stechpalmen sehen für mich anders aus

Dackodil  16.08.2020, 12:06

Nur als Ergänzung. Man kann Hagebutten auch roh essen. Ist nur schwierig an das Fruchtfleisch ohne die Samenkörner zu kommen ;-)

luckytess  16.08.2020, 17:03

4) ist eine Mahonia. Die blauen Früchte kann man roh nicht essen, aber zu Marmelade oder Gelee verarbeiten. Geschmack ähnlich Holunder.

Zuallererst: es kostet nichts Handy Fotos zu machen, das verstehe ich nicht warum du unscharfe Bilder einstellt.

1 wahrscheinlich Hagebutte.

2 möglicherweise Weißdorn

3 möglicherweise Kreuzdorn

4 wahrscheinlich Mahonie

Checke diese 4 Antworten einmal auf stichhaltigkeit, du siehst die original Pflanzen besser als ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Jonas0099  16.08.2020, 11:17

Sehe ich auch so und bin mir da ganz sicher

iQDetectiv
Beitragsersteller

3) sind Kreuzdornen nicht schwarz?

4) Mahonie, ja die sehen ziemlich gleich aus.

Danke :)

1 Rose

2 tippe ich mal auf irgendeine Mehlbeere

3 Weißdorn

4 Mahonie

Man kann die Hagebutten aller Rosen, egal ob Wild- oder Edelrose, essen.

Die anderen Bilder wurden dir ja schon bestimmt.

iQDetectiv
Beitragsersteller

würdest du bei 3 auch auf Kreuzdorn schließen?