Baum mit schwarzen Beeren?

2 Antworten

Das ist eine Traubenkirsche. (Spätblühende Traubenkirsche). Die kommt ursprünglich aus Amerika. In manchen Gegenden wächst das wie Unkraut.

Kannst du googeln, dann wirst du feststellen, das es genau wie auf deinem Bild aussieht. Man kann das auch sicher feststellen, wenn man einen Zweig abbricht, und daran richt. Der Geruch ist unverwechselbar.

Ob man die essen kann, mußt du googeln. Da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß aber das meine Eltern da früher Likör draus gemacht haben. Und die haben das überlebt.

chelseahotel  06.09.2022, 20:02

Die Kerne sind giftig, die muss man entfernen, ansonsten kann man Traubenkirschen bedenkenlos essen bzw. verarbeiten zu Marmelade, Saft, Likör, ...

Ah, genau diese Frage habe ich mich gestern im eigenen Garten auch gefragt. Wenn der Baum auch Dornen hat, dann wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Schlehen handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudolf36  07.09.2022, 10:57

Schlehen wachsen nicht auf Bäumen, sondern an einem dornigem Busch.
Auf den Bildern sehe ich aber Bäume mit Kirschen und ohne Dornen.