Was ist das für ein Baum?
Meine Tochter13 Monate hat Nadeln von diesem Baum in den Mund genommen. (Wissen nicht ob sie was geschluckt hat) mein Mann hats ihr schnell aus dem Mund gefischt. Nur wissen wir nicht welche Baumart das ist. Kann jemand helfen. Beim Giftnotruf haben wir bereits angerufen und haben unsere Vermutung (Zypresse oder Wacholder) erwähnt. Gibt anscheinend unterschiese wie giftig die sind.
2 Antworten
Hallo,
für mich sieht das am ehesten aus wie Sadebaum, eine Wacholderart, und leider ist die ziemlich giftig!
https://www.baumkunde.de/Juniperus_sabina/
Die Echte Zypresse, Scheinzypressen oder auch Thuja, die alle ähnliche schuppenförmige Nadeln haben, haben andere Rinde, etwas andere Verzweigung, und vor allem ganz andere, holzige Zapfen.
Alles Gute für euch!
Ich würde trotzdem mich nach dem richten, was der Giftnotruf sagt. Ich weiß nicht, wie lange es bis zum Auftreten der Symptome dauern würde.
Der Geruch tritt übrigens nur auf, wenn man die Zweige zerreißt, sonst riecht es nicht!
Und es gibt noch weitere, zT sehr ähnliche, giftige Wacholderarten, die gar nicht riechen:
Hey!
Ich würde sagen, es ist eine Zypresse. Was für eine kann ich nicht genau sagen, weil ich den Standort nicht kenne. Es ist wohl eine Mittelmeer-Zypresse (optisch). An sich ist die Pflanze nicht giftig, sie kann aber Pilze beinhalten, die u.a. die Krankheit "Zypressenkrebs" auslösen können. Ich glaube aber, die gibt es in Deutschland nicht, aber sicherheitshalber zu einem Arzt gehen (Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116117).
Edit: Den Baum gibt es in Deutschland.
Liebe Grüße und alles Liebe deiner Tochter :)
Mittelmeer-Zypresse, Cupressus sempervirens, ist das nicht!!!! Schau dir mal die Größenverhältnisse zwischen denkleinen, hellblauen Zapfen und den Zweigen an!! Gut, dass sie ohnehin schon den Giftnotruf angerufen haben!
Ja, dass sie den Giftnotruf gerufen haben war sehr gut. Was denkst du, was es ist? Hätte eventuell auch an eine Art aus der Gattung Juniperus gedacht.
Ich bin beim Sadebaum: kleine, hellblau bereifte Zapfen an hängenden Zweigen. Siehe Link in meiner Antwort.
Im internet steht das dieser Sadebaum einen unangenehmen Geruch verströmt. Dieser Baum riecht aber gar nicht. Meine Tochter hat bis jetzt auch keinerlei Nebenwirkungen gezeigt Gott sei Dank. Keine der im Internet genannten Symptome.