Beerdigungsrede?
Hallo heute ist meine Oma leider verstorben und mir wurde angeboten mich im Krankenhaus sich von ihr zu verabschieden allerdings habe ich es nicht übers Herz gebracht sie verstorben zu sehen. Jetzt würde ich gerne eine Rede halten wenn die Beerdigung stattfindet. An sich geht das klar aber ich weiß nich was ich in der Rede sagen soll. Sie sollte nur 3 Minuten lang gehen und ich habe so viele schöne Momente mit ihr und viele schöne Ideen was ich sagen könnte weiß aber nicht wie ich das kurz halten kann. Hat einer Ideen und könnte mir helfen? Das wäre sehr nett.
5 Antworten
Vorab mein tiefes Beileid...
Du kannst Vorab sagen, dass du dich freust das sich alle heute Zeit genommen haben um den letzten Weg eurer Oma zu begleiten. Ich würde sovieles gerne erzählen wollen, da ich aber nur 3 Minuten habe, versuche ich mich kurz zu fassen. Als erstes möchte ich sagen, dass mein Oma eine unfassbar nette und....
Ich hatte mit ihr lustige Zeiten z.b damals:.....
Wir hatten aber nicht immer tolle Zeiten, sie half mir oft im Leben gerade zu stehen und.....
Ich bin ihr unfassbar dankbar, ich konnte und hätte noch so viel von ihr lernen lernen dürfen.
Und dann noch einen Abschlusssatz, der das Leben deiner Oma nochmal zusammenfasst.
Viel Kraft dir und deiner Familie 🙏
Du kannst miteinbringen, dass die 3 Minuten zu kurz sind, um die unzähligen Momente und Deine Emotionen zu schildern.
Erinnerungen und Geschichten aus dem Leben die zum lachen weinen und freuen bringen. Und halt was man über sie so weiß sagen
Das reicht allen schon
Achso und das man sie lieb hatte und sie vermissen wird. Das kommt sehr erwachsen
Schreibe dir kurze Gedanken, die du unbedingt verwenden möchtest auf. Passend könnte es sein, falls Gläubige da sin, von der kommenden Auferstehung zu reden, weil das auch Trost und Hoffnung gäbe.
In drei Minuten kann man viel sagen. Mach es.
Vielen dank