Beerdigung und Gefühle?
Hallo bzw. guten Abend,
also meine Oma ist gestern gestorben und an der Beerdigung halte ich halt eine Rede nur ich denke die ganze Zeit daran wie ich das mit meinem Gefühl machen soll. Ich bin halt ziemlich jung und das ganze wird mit 60 Personen mindestens stattfinden. Ich möchte nicht wenn ich mich vorne hinstelle einfach irgendwie losheulen hat einer vielleicht eine Idee wie ich meine Gefühle jedenfalls für die Rede kontrollieren kann?
Danke im voraus ☺️
4 Antworten
Ich weiß nicht warum ich bei meiner Beerdigung meiner Mutter wo ich 8 Jahre war einfach den Tod akzeptiert habe. Keine Ahnung warum ich nicht geweint habe.
Versuche wenigstens das beste aus dich rauszuholen. Es ist egal ob du dabei weinst oder nicht.
Ich wünsche dir sonst viel Glück
Bis zur Beerdigung sind es bestimmt noch einige Tage. Bis dahin wird sich die Gefühlsinformation wohl noch verändern.
Kann das nicht ein Pfarrer oder jemand anderes übernehmen?
ich hatte mich selber dafür entschieden da ich mich nicht richtig von ihr verabschieden konnte die Gelegenheit gab es gestern aber ich wollte sie eben nicht regungslos so sehen
Meine Kinder haben die Geschichte verfasst und in der Kirche wurde die von der Pastoralreferentin vorgetragen.
das wird dann mein Plan B falls ich es nicht über das Herz bringe danke schön
Du musst es nicht machen. Schön, wenn du was geschrieben hast. Alles Gute!
Mein Beileid, möchtest du die Rede halten? Denn wenn du das eigentlich nicht möchtest, solltest du es auch nicht tun. Trauern muss man immer so wie es sich für einen persönlich richtig anfühlt. Ich dachte auf der Beerdigung meiner Oma auch ich würde die Fassung nicht verlieren, bin dann jedoch in Tränen ausgebrochen. Vielleicht kann ja auch jemand anderes eine Rede halten.
gestern hatte ich die Möglichkeit mich noch mal von meiner Oma zu verabschieden aber ich möchte sie nicht regungslos sehen deshalb habe ich mich dazu entschlossen eine Rede zu halten um mich praktisch noch mal richtig zu verabschieden
Wirst sehen, dass sowieso mindestens die Hälfte heult, weil die Stimmung so traurig ist an solchen Anlässen.
Vielen Dank und auch wenn's lange her ist mein Beileid