Beerdigung?

12 Antworten

Mein Beileid. Das ist hart. Wenn man auch noch angegangen word, obwohl man gerade seine Mutter verloren hat. Manche Menschen schämen sich für überhaupt nichts.

Trauer ist was individuelles. Wenn du nicht zur Beerdigung willst ist das völlig in Ordnung. (Aber mach es nicht nur deswegen nicht, weil du eine einzige schlechte Erfahrung hattest. Die bestimmt nicht, wie dieses mal deine verwandschaft und Freunde reagieren. Bring dir jemanden zur Unterstützung mit, der nicht direkt betroffen ist und nur für dich mit kommt).

Alternativ kannst du auch anders trauerrn. Entweder du überlegst dur deinen Weg selber. Oder du gehst zu einer TrauerberaterIn.

Gegen die Anfeindungen kannst du nicht viel machen. Haters gonna hate. Alle in ihre Schranken zu weisen wäre gerade jetzt, wo du deine Kraft für anderes brauchst, nicht gut. Und ist auch sonst sowieso ein Fass ohne Boden und dient nur dazu die Situation noch mehr zu eskalieren. Das Beste, was mir einfällt, ist nicht reagieren. Dir klar sein, dass die einfach bescheuert sind und das nichts mit dir zu tun hat. Du hast wen verloren und du darfst damit umgehen wie du willst. Vergiss das nicht. Nötigenfalls dein Handy ausschalten und nicht erreichbar sein.

Ich wünsche dir viel Kraft in deiner schweren Zeit. Und dass dich auch andere Leute umgeben, die dich verstehen. Mit denen du gemeinsam trauern kannst. Und welche, die einfach für dich da sind. (Und vielleicht gehst du ja doch hin, wenn du dich danach fühlst. Wie gesagt wenn nicht völlig OK. Aber ich hoffe es hat andere Gründe als nur Angst aus einer früheren Erfahrung.)

Meine Mutter ist verstorben

Tut mir aufrichtig Leid. (Das ist keine Phrase, weil "man" das so dahinsagt. Ich meine das ernst.)

habe meiner Schwester gesagt das ich nicht zur Beerdigung komme habe den Wunsch mich alleine zu verabschieden

Dein gutes Recht.

der Grund ist wurde schon einmal auf einer Beerdigung grob beleidigt

Mir würde spontan kein dümmerer Ort einfallen, an dem man andere beleidigen könnte. Das verrät mehr über die Person als über dich!

nun bekomme ich Vorwürfe und dumme Fragen und Anrufe

Logisch. Letztendlich sind diese Fragen mehr ein Akt der Penetranz. Man möchte dir den eigenen Willen aufzwingen, dich mürbe machen, bis du nachgibst.

Wenn du die eine dumme Frage beantwortet hast, folgt die nächste und danach die nächste, bis der Fragenkatalog von vorne beginnt. Die Reihenfolge mag variieren, aber unter dem Strich ist es eine stumpfe Wiederholung.

Sei wachsam. Es ist denkbar, dass sich ein Kreislauf entwickelt, sodass man versucht, mittels dieser Nachfragen und der damit einhergehenden Vorwurfshaltung dich zur Bewältigung der Trauer zu missbrauchen.

was kann ich tun

Lege den Kontankt vorerst auf Eis. Lass' dich nicht zu einer Reaktion verleiten. Das ist wohl am schwersten. Warte ab, bis sich die Sache beruhigt hat. Du wirst nach eigener Zeit schon sehen, wie es um den Kontakt bestellt ist.

Was du weiterhin tun kannst: Zwinge dich nicht etwas zu tun, was du nicht willst. Selbstverständlich gilt es allgemein als sinnvoll, der Beerdigung beizuwohnen. Allerdings bringt das nichts, wenn du solche nagenden Gedanken mit dir herumschleppst.

Höre auf dein Gefühl, sei dir aber darüber im Klaren, dass es sich genauso gut als Fehler herausstellen kann. Aber: Der Mensch muss Entscheidungen treffen. Diese sollten sich an deinen Wünschen und Vorstellungen orientieren und nicht an dem, was "man" macht oder was andere erwarten bzw. durchzuzwingen versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauer ist eine höchst persönliche Angelegenheit. Zu dieser ohnehin belastenden Situation braucht man nicht noch sinnlose Kritik irgendwelcher Leute, die über etwas urteilen, was sie rein garnichts angeht.

Mein Beileid!

Hey,

Erstmal Riesen Beileid!

Ignoriere diese Beleidigungen! Es ist einzig und allein deine Entscheidung wie du Abschied nimmst

Lg Stelli323

Musst Du selbst wissen, ob Du über Deinen Schatten springst oder nicht.

Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich einen geliebten Menschen auf seinem allerletzten Weg alleine lasse.