Beerdigung auf der mich niemand kennt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte dich einfach im Hintergrund bei der Beerdigung. Es steht nirgends geschrieben, wann du dich wo aufhalten solltest. Du kannst dich diskret zurückziehen, wenn mit diesem Ritual angefangen wird. Dabei taucht auch die Frage auf, weshalb du überhaupt zur Beerdigung einer Person gehst, die du nicht kanntest. Sollte es wegen deiner Frau sein (als Begleitung), dann könntest du es auch auf ein Hinbringen und Abholen beschränken. Ich kenn die Situation ja nicht so genau. Aber gezwungen brauchst du dich so oder so zu nichts fühlen.

timefade
Beitragsersteller

Nein ich gehe freiwillig hin

Nein, das tun ohnehin nur nahe Verwandte oder Bekannte, somit ist das völlig OK, wenn du das nicht machst.

Nein das ist ganz normal, nicht jeder wirft eine Blume ins Grab, das tun nur Angehörige und Freunde die das Bedürfnis dazu haben. Ich finde auch das Verteilen von Blumen die man ins Grab werfen kann daneben. Wer das Bedürfnis hat bringt eine Blume mit, wer nicht lässt es.

Wenn du die Frau nicht gekannt hast, dann reicht es vollkommen, wenn du am Grab kurz stehen bleibst und dann weiter gehst - du brauchst weder einen Blumengruß, noch Weihwasser oder Erde geben. Es ist Zeichen genug, dass du überhaupt auf die Beerdigung gehst!