Beendet ihr auch die Freundschaft wenn einer 2 mal abgesagt hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Naja - unter Freundschaft verstehe ich etwas Anderes.

Und wenn er Probleme mit Alkohol hat, dann hält man sich eh besser fern, sonst läuft man Gefahr ein sogenannter Co-Alkoholiker zu werden.

Das sind Leute, die entweder den Süchtigen unterstützen (Stoff mitbringen oder zum Süppeln mit in die Kneipe gehen) oder den Süchtigen decken.

Du hilfst ihm ohnehin am Besten, indem Du ihn fallen lässt.

Er hat es Dir abgenommen - sei froh.

Keine Verfolgung, kein "schlechtes Gewissen". So ist es einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IlmMumK  28.08.2018, 06:11

Dankeschön für das Sternchen 😄

Also ich würde es auch nicht so generell, als beenden der Freundschsaft ansehen. Vielleicht hat er Deine 2. Absage in den Falschen Hals bekommen. Spreche auf alle Fälle mit ihm. Ist halt schwer einzugestehen das man probleme mit dem Alkohol hat. das weiß ich. Weil einige sich wundern das ich konsequent bin und wo sie jetzt nach 2 Jahren sich eingestanden haben das sie ein Problem haben ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben will.

Auf alle ist es kein Grund eine Freundschaft auch nach 10 absagen einfach zu beenden. Man sollte immer persönlich miteinander Sprechen.

Genau, wie du schon selber sagst, es war keine Freundschaft, jedenfalls nicht von seiner Seite aus. Es war nicht gut, was er geschrieben hat, aber ein bisschen solltest du ihn schon verstehen. Du hattest ein Problem, dass er Alkohol trinkt, das hätte ich auch. Aber wenn ihr euch darüber nicht ausgesprochen habt und du zweimal hintereinander absagst, ohne dass du ihm diesen Grund erklärst, dass es wirklich nicht anders geht, dann hat er wahrscheinlich gedacht, du wolltest dich wegen dem Alkohol nicht mehr mit ihm treffen und so hat er es dir auf diese Art abgenommen.

Eine richtige Freundschaft, würde , oder dürfte jedenfalls nicht so enden. Und wenn doch, dann wäre ich nicht baff, sondern eher erschrocken und würde auch versuchen das zu klären. Ich kann verstehen, wenn du keine Freundschaft mit einem Alkoholiker möchtest, aber wie gesagt, dann solltest, hättest du dich anders verhalten müssen und vor allem , ehrlich.

Kommt drauf an, bei was abgesagt wurde und wie früh davor. Wenn ich dafür n weites Stück reisen musste, und es mir um irgendwas extrem wichtiges ging, wäre ich schon recht enttäuscht. Wenn das dann noch durch allgemeines Verhalten gesteigert wird, ist vermutlich wirklich kein Sinn mehr in der Freundschaft.

Es kommt darauf an, warum du zweimal abgesagt hast und trotzdem

nach seiner Reaktion hätte ich mich prompt bedankt bei ihm, dass er dir zuvorgekommen ist, denn du hast eh keine Lust weil er genau weis, welches Problem er hat.

Soll er sich ruhig ein bisschen ärgern, man reagiert nicht mit Beleidigungen.

Wenn es eh keine enge Freundschaft war, was will er denn dann beenden?

Also so eine Reaktion seinerseits zeigt man trotzdem nicht. Dann weist du ja jetzt, wie er reagieren kann und so was muss man sich nicht geben.