Beeinflußt uns Menschen, obwohl wir unseren eigenen Weg gehen wollen, Umgang tatsächlich?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass es uns in gewisser Hinsicht beeinflusst, was für einen Umgang wir haben und zwar aus folgendem Grund: wenn du dir einen bestimmten Umgang suchst, dann haben diese Leute meist ja auch wieder einen ähnlichen Umgang - das heißt, das eine zieht das andere nach sich - automatisch.

Beispiel: wenn du mit Leuten zu tun hast, die ihre Freizeit damit verbringen, nur von einer Disko oder Kneipe in die andere zu ziehen, werden sie dort auch meist immer auf Leute treffen die das gleiche tun.

Bist du eher belesen oder an Kunst interessierst, dann wirst du auch die gleichen Leute auf den entsprechenden Veranstaltungen treffen .........

So ist es auch wenn du Umgang mit rücksichtsvollen, freundlich gesonnenen Menschen pflegst oder als Gegenteil in einer Clique bist die nur auf Randale aus ist, vielleicht auf Diebestouren geht. Denk an den Spruch: Gleich und gleich gesellt sich gern..........

Dann kommt es aber noch auf dein eigenes Wesen, deinen Charakter an: bist du sehr still, einsam, froh, irgendwo dabei zu sein - dann beeinflusst dich besonders schlechtes Verhalten mehr.......

Bist du sehr eigenverantwortlich, respektvoll zu Hause erzogen worden, hast Geschwister, eine intakte Familie oder gute Freunde.......dann fühlst du dich bei Menschen die sich sehr destruktiv verhalten vielleicht nach einer Zeit nicht mehr wohl und hast auch die "Stirn" , den Mut, die Kraft, zu gehen, dich nach einem anderen Umgang umzuschauen - ihn zu suchen.

Dann gibt es noch die Mitläufer, die egal in welcher Gemeinschaft sie landen - ob positiv oder negativ - da einfach bleiben, nie aufmucken und meinen, sie fänden auch alles toll und wenn morgen was anderes gesagt wird, finden sie das auch immer toll. Hauptsache man hat seine Ruhe.....

Wie sagt der Volksmund: "Ungang formt den Menschen..." - wohl alle jene, die sich formen/beeinflussen lassen.

Wer sich selbst und seines Weges treu bleibt, den kann man nicht vom Weg abbringen.

Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, dass in jeder Begegnung eine göttliche Weisheit waltet. Und von daher ist es -meines Erachtens- immer eine Bereicherung - jeder Mensch, egal aus welchem Umfeld. Es schadet nicht - im Gegenteil, es fördert ein gesundes zwischenmenschliches Miteinander. Da jeder von jedem etwas Wertvolles mitnehmen kann.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, und als solches passt er sich seinem sozialen Umfeld weitestgehend an. Auf einen ganz einfachen Nenner gebracht:
Ein Mensch bringt seine genetische Disposition, d.h. das ein, was ihm von der Natur gegeben wurde: Anlagen zur intellektuellen Entwicklung (Intelligenz),  Anlagen zur Empathie und viele andere Voraussetzungen, die durch Einflüsse von außen entweder gefördert oder unterdrückt werden.
Ein Kind mit hervorragenden Anlagen, das durch widrige Umstände in einem Umfeld aufwächst, das ihm weder Wissen noch moralische Normen vermittelt, bleibt sozial  und intellektuell „unterentwickelt“ .
Ein Kind mit weniger hervorragenden Anlagen, das in einem von Bildung und ethischen Werten geprägten Umfeld aufwächst, wird diese Werte und diese Bildung bis zu einem bestimmten Grad ebenfalls annehmen.

Wächst es z.B. in einem Umfeld auf, das religiöse Werte lebt, dann wird es ebenfalls diese Wert annehmen, bis zu dem Zeitpunkt, wo es seine angeborene, durch Bildung und Wissen entwickelte Intelligenz einsetzt und sein Weltbild mit neuen Erkenntnissen selbst auf den Prüfstand stellt und eventuell revidiert.

Befra, in meiner Bibel steht bei 1. Kor 15: 33 "Lasset euch nicht verführen! Böse Geschwätze verderben gute Sitten". Hier geht es also um das Geschwätz, das manche Leute ablassen, nicht um die Leute selbst.

Und bei den Spr 13:20 steht bei mir: "Wer mit den Weisen umgeht, der wird weise; wer aber der Toren Geselle ist, der wird Unglück haben." Da steht nicht, dass man dämlich wird, wenn man nicht mit "Weisen" umgeht, und da steht auch nicht, dass man weise wird, wenn man nicht der "Toren" Geselle ist.

Außerdem impliziert deine Frage, dass es möglich wäre, ohne Umgang mit anderen Menschen durchs Leben zu wandeln. Von sehr exotischen, kaum beachtenswerten Ausnahmen abgesehen, dürfte das unmöglich sein.

Nun,das ist Gleichzustellen mit Helden,nur wann wird man Held,und warum werden die nicht alt