Beeinflusst die 5 in Mathe mein ganzes Berufsleben?

3 Antworten

Naja- es kommt halt drauf an, was Du machen möchtest. Für Mediendesign ist es nicht so schlimm- trotzdem macht sich 'ne 5 in Mathe natürlich nicht so gut. Mathe wird oft mit "logischem Denken" assoziiert. Von daher wäre es schon gut, wenn Du noch 'ne Schippe drauf legen könntest.

guterfrager5  16.02.2024, 15:45

Mediendesign ist doch weniger logisches denken als Kreativität ;)

Bernd783  16.02.2024, 15:47
@guterfrager5

Ja- deswegen ist es ja auch nicht so schlimm. Wenn Du aber später noch was anderes machen willst, wäre es schon von Vorteil, wenn Du noch 'ne 4 draus machen würdest.

sonaikk
Fragesteller
@Bernd783

Ich stehe momentan auf einer 4,7. Ich gebe schon mein bestes, aber Mathe ist absolut nicht meine Stärke egal wie viel ich lerne. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, weil du in vielen Berufen bzw. bei vielen Arbeitgebern keine/kaum Chancen hast, eingestellt zu werden.

Die Mathe-Note sagt viel aus über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.
Deshalb legen die Arbeitgeber viel Wert darauf.

Die 5 in Mathe zeigt halt, dass du nicht logisch und strukturiert denken kannst und eine schlechte Auffassungsgabe hast. Eine 5 lässt außerdem vermuten, dass du zu faul bist um dich wirklich reinzuhängen. Mit etwas Fleiß ist auch ohne logisches Denkvermögen eine Note besser als 5 möglich.

Deshalb werden Bewerber mit einer so schlechten Mathenote von Personalchefs oft aussortiert.

Ob du im Bereich Mediendesign noch eine Chance hast, kann ich dir leider nicht sagen. Aber jetzt ist es doch eh zu spät. Wieso hast du dir nicht vorher überlegt, dass du dir mit einer 5 in Mathe die Zukunft verbaust?

sonaikk
Fragesteller

selbstverständlich habe ich mir mit Absicht die 5 auf mein Zeugnis schreiben lassen. Sorry aber denken sie etwa wirklich das ich nicht gelernt habe. Mathe ist halt nicht meine Stärke und ich habe es 12 Jahre versucht mich zu verbessern aber ich bekomme es nicht hin. Ihr Kommentar ist nicht sehr hilfreich.

73MissMaple  21.02.2024, 08:42
@sonaikk
aber denken sie etwa wirklich das ich nicht gelernt habe

ganz ehrlich: ja! Auch wenn Mathe nicht deine Stärke ist, mit etwas Einsatz hättest du es mindestens auf eine 4 bringen können. Ich habe selber oft Mathenachhilfe gegeben und weiß von was ich spreche.

und ich habe es 12 Jahre versucht mich zu verbessern aber ich bekomme es nicht hin. Ihr Kommentar ist nicht sehr hilfreich.

dann hast du vielleicht falsch gelernt. Aber wieso fragst du überhaupt, wenn du die Wahrheit nicht hören willst?

sonaikk
Fragesteller

Außerdem wie wollen sie wissen das ich weder logisch noch strukturiert denken kann???? Anhand einer Note sowas zu behaupten!

73MissMaple  21.02.2024, 08:39
@sonaikk

könntest du logisch und strukturiert denken, hättest du keine 5 in Mathe!