Sind bedruckte Klopapierrollen für Hamster schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach dem Toilettenpapier von Aldi. Falls es das ist, ist es nur sehr gering bedruckt und sollte von daher kein Problem darstellen, allerdings glaube ich, dass das reißfest ist und deshalb nicht geeignet ist.

diebrain.de schreibt dazu:

"Vorsicht bei allen Arten von Tüchern! *Taschentücher, Kosmetiktücher, Toilettenpapier und Küchentücher sind oft wasserfest und reißfest, damit sind sie nicht mehr für den Nestbau geeignet (sie können verschluckt werden und zu Darmbeschwerden führen, außerdem ist es möglich, dass gerade Jungtiere sich reißfeste Stroffstreifen um die Beine wickeln und diese damit abschnüren). Machen Sie vor der Verwendung solcher Tücher einen Wassertest. Legen Sie ein Stück von dem Tuch ins Wasser, löst es sich zu einem Brei auf, kann es zum Nestbau angeboten werden, bleibt es aber fest oder bleiben reißfeste Fasern, dann ist von einer Verwendung abzusehen!"

BananaJasa
Beitragsersteller

have eben nachgeschau, die sind von LIDL und heißen Floralys wissen sie wie lange man das ein solches Tuch oder Klorollenstück im Wasser einlegen sollte um herauszufinden ob es sich auflöst oder ist es egal wie lange es dafür braucht und es zählt nur das Endergebnis ? :/

Margotier  29.09.2015, 16:52
@BananaJasa

Oh, entschuldige, ich hatte Deine Rückfrage ganz vergessen, sie fiel mir erst wieder ein, als ich den Stern bekommen habe.

Ich denke, wenn nach einer guten Stunde nicht ansatzweise zu erkennen ist, dass das Klopapier sich auflöst, ist es reißfest und sollte nicht verwendet werden.

Ich denke mal das wär kein Problem