Was kann ich als Deko verwenden damit sich mein Hamster wohlfühlt?

Das ist der Käfig  - (Tiere, Haustiere, Haushalt)

4 Antworten

Hallo erstmal

Dein Hamsterkäfig sieht auf diesem Bild wirklich viel zu klein aus. Wie groß ist er denn? Die MINDESTMAßE für hamster sind 100 x 50 !!!

Du solltest auch höher einstreuen, bei Mittelhamster 25 cm.

Plastik hat im Hamsterheim nichts zu suchen, denn das können sie annagen und kleine plastikstücke verschlucken!

 Dein Laufrad sieht man auf dem bild leider nicht so aber bedenke dass auch dieses bei mittelhamstern 25 cm mindestens haben muss.

Den Futternapf brauchst du eigentlich nicht wirklich, nur für frischfutter. Das Hauptfutter kannst du im gesamten Käfig verstreuen damit dein Hamster auch etwas zutuen hat.

In das Hamsterzuhause gehören dann natürlich auch noch 2 Häuschen, Sandbad usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch mehr zur Hamsterhaltung erfahren willst schau mal auf diebrain.de

LG Nagerlink

Schau mal hier:

http://diebrain.de/hi-einrichtung.html

Wichtig wäre die Art deines Hamsters (Goldhamster, Zwerghamster, Teddyhamster...). Plastik ist nicht so dolle, das kann beim Annagen leicht splittern, auch die Luftzirkulation ist darin oft schlecht. Das Laufrad kann man nicht gut sehen, aber beachte bitte die Infos zu Laufrädern auf obiger Seite, ob deines groß und sicher genug ist!

Wie groß ist das Gehege denn? Das sieht viel zu klein aus.

Plastik hat in einem Hamstergehege nichts verloren. Ausnahme: ein WodentWheel oder ggfs. das Laufrad von Trixie.

Die Streutiefe muss, zumindest in einem Teilbereich des Geheges, mindestens 30cm betragen, das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Das Häuschen ist ungeeignet: es besteht wahrscheinlich aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen, Harz kann die Backentaschen verkleben falls der Hamster daran nagt. Auch sind diese Art Häuser genagelt oder geklammert was zu schwersten Verletzungen beim Nagen führen kann. Falls Du einen Goldhamster hast, ist das Haus zudem zu klein. Günstige gute Häuschen kriegst Du hier:

www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Hamsterhaus-Harry.html

Das Laufrad darf für einen Goldhamster nicht weniger als 25cm Durchmesser haben, für einen Zwerghamster nicht weniger als 20cm.

Einen Futternapf braucht man allenfalls für Frischfutter. Futtersuche ist eine der elementaren natürlichen Beschäftigungen von Hamstern, das Futter wird daher im Gehege ausgestreut.

Vlt ein bisschen natureller gestallten !
Lg alex