Normale wolle für hamster schädlich?

6 Antworten

Verzichte bitte auf die Hängematte, auch auf eine aus Leinen. Leinen ist zwar bedingt für Hamster geeignet, aber mit einer Hängematte kann er nichts anfangen, was seiner Natur entspricht.

Du schreibst in einem Kommentar auf die Antwort von Sesshomarux33:

er hat eine 2 Etage wo sein Futter steht

Hamsterfutter hat auf einer Etage kaum etwas verloren, vor allem darf es dort nicht "stehen".

Futtersuche ist eine der elementaren natürlichen Verhaltensweisen von Hamstern, dass Futter muss daher im Gehege ausgestreut werden (dabei kann natürlich auch etwas auf einer Etage landen).

Cokkiefan
Beitragsersteller

Er hat eine große futterschüssel mit streu und essen er Sicht sich das raus

Margotier  07.12.2015, 16:47
@Cokkiefan

Welchen Sinn soll das haben?!

Bitte ändere die Haltungsbedingungen Deines Hamsters.

sariiichen  07.12.2015, 17:46
@Cokkiefan

Das Futter sollte im Gehege verteilt werden. Das ist eine wichtige Beschäftigung für Hamster.

Hallo Cookiefan,

ich denke selbst wenn du was aus Wolle häkelst - es hängen genug Phasern ab, die die Gliedmaßen abschnüren.

Ist zwar eine ganz süße Idee. Aber glaubst du wirklich dein Hamster würde sich da rein legen? Bau ihm doch lieber weitere Verstecksmöglichkeiten, Rennbahnen oder Etage (nicht höher als 10cm) aus Holz. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Cokkiefan
Beitragsersteller

Er hat ja eine etage er kriegt auch noch nen Tunnel und so ne Art heuturm wo er sich das Heu rausziehen kann morgen und ich finde diese Hängematte süß die gibts auch zum kaufen aber die ketten sind alle so lang weil er hat eine 2 Etage wo sein Futter steht circa 20 cm bis zum "dach" er hat ein gitterkäfig und da würde ich ihm gern noch ne Hängematte einhängen er ist hält ein Zwerghamster und richtig süß und der Käfig ist 15 cm ein gesträubt hat sich auch Tunnel und so gebaut aber ich finde die Hängematte gehört rein und der Tunnel auch er hat auch schon eine klopapierrolle drin

Sesshomarux33  06.12.2015, 23:33
@Cokkiefan

Tut mir leid, aber in einem Gitterkäfig kannst du einen Hamster nicht artgerecht halten. :/ Hamster brauchen mindestens 30cm hohes Einstreu zum Tunnel graben. Man hält Hamster daher im Aquarium.

Wie groß ist denn der Käfig?

Wenn du meinst, dein Hamster braucht das. Ich weiß ehrlich gesagt kein geeigneten Stoff. Ich meine bei jedem können Fasern abstehen, die sich um die Gliedmaßen wickeln und gefährlich werden können (mal mehr, mal weniger) ausser eben Zellstoff.

Cokkiefan
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Er Kriegt noch mehr streu rein aber er is vor paar tagen erst angekommen und wir machen noch höher streu rein aber wir wollten ihn nicht stören bei der eingewöhnung der Käfig ist lxbxh 100x65x55 i er ist ja ein Zwerghamster er ist 6cm groß

Sesshomarux33  06.12.2015, 23:57
@Cokkiefan

Die Maße sind schon mal gut! :) Allerdings ist ein Gitterkäfig ungeeignet, weil man niemals 30cm hoch einstreuen kann und der Hamster evtl anfängt zu klettern, worauf der Hamster physiologisch nicht ausgerichtet ist. Dadurch kann es zu schweren Verletzungen durch hängen-bleiben und Stürzen kommen. Die Etage darf wegen der Sturzgefahr nicht höher als 10cm sein.

Es gebe zwei Möglichkeiten:

1. Ihr beschafft dem Hamster ein Aquarium.

2. Ihr besorgt euch Plexiglas-Platten und befestigt diese innen m Käfig, sodass der Hamster nicht mehr an den Gittern klettert und ihr hoch einstreuen könnt.

Cokkiefan
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Die wanne ist 40 cm hoch und er klettert nicht und wenn er hat son klettern ast drin und rimgsrum Heu da wird nichtspassieren gluab mir wir hätten mal 7 meerschweinchen und 2hasen

Sesshomarux33  07.12.2015, 00:07
@Cokkiefan

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Gab bereits genug die das behauptet haben. Du hast deinen Hamster ja noch nicht lang. Sobald er sich eingewöhnt hat und alles kennt sind die Gitter interessant.

Ich nehme mal an ihr hattet Kaninchen. Hasen darf man nicht halten. Kaninchen und Meerschweinchen sind mit einem Hamster nicht zu vergleichen. Nur weil man dieses und jenes Tier schon gehalten hat, heißt das nicht das man über alle Tiere Bescheid weiß. Man eignet sich zu jeder Spezies extra Wissen an.

In Zoohandlungen arbeiten leider nur Einzelhandelskaufleute und keine ausgebildeten Tierpfleger. Dort erhält man also keine fachliche Beratung. Man sollte dort auch keine Tiere kaufen. :/

Schau mal hier: hamsterbacken.com da findest du alles was du über deinen Hamster wissen musst. :)

Margotier  07.12.2015, 14:08
@Cokkiefan

Die wanne ist 40 cm

Irgendetwas stimmt bei Deinen Angaben zum Käfig nicht: der Käfig soll 55cm hoch sein. Das heißt, auf der Wanne wäre noch ein 15cm hoher Gitteraufsatz.

Von der Etage aus sind es ca 20cm bis zum "Dach", d. h, Käfigschale ragt nur 5cm über die Etage hinaus, von dort kann Dein Hamster ganz einfach das Gitter erreichen und sich beim Klettern (wie soll er überhaupt in die Hängematte gelangen?) schwer oder gar tödlich verletzen.

Wo hast Du den Käfig denn her? Ich habe einen solchen Käfig mit den von Dir angegebenen Maßen noch nie gesehen, vor allem nicht mit für Hamster geeignetem Gitterabstand (mal abgesehen davon, das Käfiggitter überhaupt nicht für Hamster geeignet sind...).

Stell bitte mal ein Foto von dem Käfig ein.

Cokkiefan
Beitragsersteller
@Margotier

Icb habe gemeint das gitter is 55 plus die Wanne 40 das mit 30 xm eingestreut ist

Sesshomarux33  07.12.2015, 14:56
@Cokkiefan

Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen? :)

Die Gitter solltest du trotzdem innen mit Plexiglas abdecken. Damit dein Hamster nicht klettert.

Sesshomarux33  07.12.2015, 15:57
@Cokkiefan

Okay. Und einen Link wo man diesen Käfig kaufen kann?

Wenn nicht, ist´s auch nicht so schlimm. Du weißt ja nun Bescheid. :)

Margotier  07.12.2015, 16:45
@Cokkiefan

Das geht nicht weil meine Kamera kaputt is

So langsam mehren sich meine Zweifel an dem Gehege, vor allem an den Maßen...

Wenn Deine Kamera kaputt ist, hast Du doch ganz sicher jemanden, der mal schnell ein Handyfoto machen kann.

was soll ein bodenbewohner und wühler mit einer hängematte? genau, nix. denn er kann mit sowas nichts anfangen.

stoff hat generell nix im nagerheim verloren (gilt im übrigen auch für so genannte hamsterwatte). es ist lebensgefährlich. damit können sie die kleinen gliedmaßen abschnüren oder sich erdrosseln. beides nicht schön

Häkeln halte ich nicht für eine gute Idee, seine Beinchen können zwischen den Schlingen durchrutschen.

Ich habe meinem Hamster eine aus reinem Leinengewebe genäht.

Cokkiefan
Beitragsersteller

Ja das kann ich machen geht er da rein danke für die Idee

Wenn schon Hängematte ,dann sowas wie eine Hängebrücke ,aber ich würde es lassen.