Bedingungen fürs Gymnasium?

2 Antworten

Einen Altersbonus für die Oberstufe an einer normalen Schule gibt's i.d.R. nur mit _abgeschlossener_ Ausbildung. Fachoberschule ist was, wo man eine eingeschr. HS-Reife machen kann? Warum hast du das nicht abgeschlossen, damit du wenigstens ein paar Studiengänge machen kannst? Ggf. wäre ein "Upgrade" von dor aus mögl. gewesen: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (gilt z. T. auch für andere Studiengänge)

Vermutlich bleibt nun nur noch Abi an der Abendschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für ein Regelgymnasium bist du zu alt. Ich bezweifle, dass du zusammen mit 15/16 Jährigen zur Schule gehen möchtest. Dir bleibt daher nur die Berufsschule, Fachschule oder die Abendschule.

Auf ein Regelgymnasium kommt man nur mit Qualifikationsvermerk. Und den hast du eben nicht. Der Zug ist abgefahren.

Aber die anderen genannten Schulen können dir weiterhelfen. Hol dir mal Beratungstermine. Die sollen dir vorstellen, was sie im Angebot haben. Und die Anmeldungen dafür sind eigentlich nach den Winterferien. Aber vielleicht haben sie ja noch unbesetzte Plätze.