Bedienungshilfe auf Xperia Z1 compact deaktivieren. Wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ICH HABS GESCHAFFT!!!

Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem und sage euch... es hat mich zur Weißglut getrieben! Aber es geht ganz einfach:

Grundlegend erstmal: Die Bedienungshilfe soll anscheinend nur sicheres Bedienen ermöglichen, d.h. einmal auf die Schaltfläche tippen markiert sie und ein weiteres (oder ein Doppeltippen) aktiviert sie dann. Die Scroll-Funktion und anderes ist NICHT deaktiviert, man muss nur Schaltfläche für Schaltfläche hinunterwischen und dann wechselt die Seite automatisch, wenn du über die letzte hinausscrollst.

Zur Deaktivierung: Du navigierst also zu Menü -> Einstellungen -> Eingabehilfen -> TalkBack Dann: entweder oben rechts die Schaltfläche auf AUS stellen oder damit so etwas nie wieder passiert: Einstellungen unten, danach weiter nach unten navigieren und bei "Tippen & Entdecken" Haken rausnehmen.

Das wars! Hoffe es hat geholfen. Falls es noch weitere fragen gibt, einfach losschießen ;)

LG Danny

fignja2004  21.03.2015, 18:20

Auf meinem Nexus 4  Android 4.2.2 gings eben mit dem Scrollen nicht! Meine ausführliche Antwort unten.

Habs dummerweise auch mal eingeschaltet und konnte es erstmal nicht deaktivieren, ich musste dann zunächst etwas googeln. Also, im Grunde genommen ist es ziemlich einfach: zuerst die benötigte Schaltfläche (-> Apps-Menü -> Einstellungen) antippen (markieren), dann zum Öffnen doppelklicken. Zum Scrollen den Bildschirm mit zwei Fingern hoch-/runterziehen. Auf diese Weise unter Einstellungen/Bedienungshilfen TalkBack deaktivieren!

Hi Michael, ich habe es gelöst, weiß aber nicht mehr genau wie. Ich meine man muss die Lauter/Leiser Knöpfe benutzen und kann damit das Handy navigieren. Genau weiß ichs nicht mehr, ist schon länger her. Eventuell ist es auch ein anderer Knopf. Hoffe ich konnte dir helfen. LG, tioupzis

Hallo Tioupzis, ich habe das gleiche Problem wie du mit der Bedienungshilfen-Verknüpfung, hast du dafür eine Lösung gefunden? Vielen Dank, Michael