Bedeutung von "standhaft etwas etragen"?

2 Antworten

Naja ... es hat sicherlich auch etwas mit Geduld zu tun.

Vorrangig geht es aber darum, unter schwierigen Umständen nicht nachzugeben, die Belastung zu ertragen, nicht den leichten, einfachen Weg zu wählen, sondern etwas auszuhalten, um ein Ziel zu erreichen.

Das kommt auf die jeweilige Situation drauf an.

Wenn du z.b. stundenlang mit deiner Frau einkaufen gehst, dann ist "standhaft ertragen" tatsächlich mit geduldig gleichzusetzen.

Wenn du z.b. ein Bein verlierst und lernst damit umzugehen, dann ist "standhaft ertragen" keine Geduld, sondern eher Stoizismus (sich mit Gegebenheiten abfinden, die man nicht ändern kann).

Wenn du von deinem Vater verprügelt wirst, ist "standhaft ertragen" mit Mut gleichzusetzen.