Dein oder deinen?

2 Antworten

Richtig ist "deinen" (oder geschrieben sogar "Deinen").

Dass das Wort Crush englisch ist spielt da keine Rolle.

Leider verbreiten sich gewisse sprachliche Fehler wie der, den du beschreibst, derzeit sehr stark und ich fürchte, in 30 Jahren wird man das als richtig betrachten.

Kathari1985
Fragesteller

Vielen Dank! Ich zweifel langsam an meiner Schullaufbahn leider.. Das ist so schlimm.😅

Koschutnig  10.02.2024, 15:37

Nur in Briefen kann man Du, Dich, Dir, Dein nach der Reform der RS-Reform wieder großschreiben! Siehe Regelwerk des Rechtschreibrats, § 66: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf

§ 66
E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:
Lieber Freund, ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder …

... heißt doch "der" Crush und nicht "das" Crush, oder?