Wie kann ich mich in Sabr üben?

Oder anders gefragt, wie übe ich Sabr in der Realität aus? Oder wie bin ich standhaft und geduldig?

1 Antwort

WEnn der Seite "Kalifat.com" zu trauen ist, dann hast auch Du ein Falsches Versträndnis von Sabr:

Das Wort "Sabr" gehört zu jenen Begriffen, die von Muslimen gerne missverstanden werden. Allzu oft übersetzen sie den Begriff "Sabr" mit "sich in Geduld üben".

Damit suggerieren sie den Zuhörern aber die falsche Vorstellung, dass man "Sabr" übt, wenn man einer misslichen Lage ausharrt und wartet, ohne sich um eine Veränderung zu bemühen. Tatsächlich hat der Begriff "Sabr" mit Apathie oder Passivität überhaupt nichts gemein. Im Gegenteil, er steh ihnen diametral gegenüber. Vielmehr ist "Sabr" mit dem standhaften Erdulden von Leid verbunden, das einem während des Einsatzes auf dem Weg Allahs widerfährt. Unter Zuhilfenahme der göttlichen Offenbarung aus Quran und Sunna wird im Folgenden mit den falschen Vorstellungen von "Sabr" gründlich aufgeräumt.

Allah, der Erhabene, teilt uns in Sure Al-Baqara, Aya 153-157 mit:

"O die ihr glaubt, sucht Hilfe in 'Sabr' und Gebet: Wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen. Und nennt nicht diejenigen, die auf Allahs Weg getötet wurden, Tote. Denn sie leben, ihr aber nehmt es nicht wahr. Und gewiss werden wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: Wir gehören Allah und zu ihm kehren wir zurück.' Auf diese lässt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein."

Diese Ayat befassen sich unter anderem mit dem Leid und dem Unglück, die einen Menschen im Laufe seines Lebens heimsuchen können, und damit, wie die Menschen dennoch in einer solchen Situation Hilfe und Unterstützung finden können und sie dafür ein reichlicher Lohn Allahs erwartet.

Zitiert aus: http://kalifat.com/artikel/121-die-bedeutung-von-sabr-im-islam/

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

WOW! Danke für diese umfassende Antwort und für die Mühe, die sie sich gemacht haben. Aber ich habe nie gedacht, dass man sich nicht bemühen soll. Ich wollte eben mein Iman steigern und habe gelesen, dass Sabr die Hälfte davon ist. Deshalb die Frage ☺️

PaulDelvaux  01.01.2022, 19:31
@IBNLSKS2000

Ja, aber so wie ich die Erläuterung von Sabr verstanden habe, kann man Sabr nicht erzeugen, sondern nur ZEIGEN, WENN man auf dem Wege Allahs (was immer das auch sein mag) auf Schwierigkeiten stößt!

...das würde bedeuten, dass Du Dir diese Schwierigkeiten selber schaffen müsstest, und das wiederum widerspricht der Erläuterung in diesem Text

IBNLSKS2000
Beitragsersteller
@PaulDelvaux

Nein das heisst, wenn es im Leben schwierig ist, sollte man standhaft und nicht die Hoffnung verlieren weitermachen usw. Das kann man sich nur dann aneignen, wenn man sich die ganze Zeit daran erinnert standhaft zu bleiben und passier automatisch, wenn man mit einer schwierigen Situation im Leben konfrontiert wird.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller
@PaulDelvaux

Ich weiss aber kannst du mir trotzdem sagen, was du damit meinst? 😂😂 sry interessiert mich gerade

PaulDelvaux  01.01.2022, 20:22
@IBNLSKS2000

Schau: Du schriebst: Das kann man sich nur dann aneignen, wenn man sich die ganze Zeit daran erinnert standhaft zu bleiben und passier automatisch, wenn man mit einer schwierigen Situation im Leben konfrontiert wird. - Das heißt für mich: Wenn ich diese Haltung habe, muss ich darauf warten, dass ich ein Problem bekomme - wenn ich kein Problem bekomme, kann ich auch nicht "standhaft bleiben" bzw. das "standhaft bleiben" fällt mir leicht, weil ich ja nicht in Gefahr gerate, davon abzukommen - Also kann ich m.E. nichts aktiv tun, um Sabr zu bekommen, solange keine "schwierige Situation" kommt.

Somint kannst Du Sabr nur üben, wenn Du Probleme kriegst - Ich kann mir nicht vorstellen, dass es als Sabr zählt, wenn Du Dir diese Probleme selbst geschaffen hast.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller
@PaulDelvaux

Guck: Wenn du mal drüber nachdenkst..., wann bis du komplett ohne Sorgen und ihne Leid bzw. Tiefpunkte? Nie. Das Leben ist nun mal so es gibt Höhen und Tiefen. In den Höhen sollte man dankbar sein und in den Tiefen sollte man Standhaft bzw. sabr sein. Du kennst sicher den Spruch: Auf das Leben kann man sich nicht vorbereiten. Das heisst, wenn du mal in einem Tiefpunkt gelangst, solltest du Geduld haben und Geduld zeigen und hoffen und dir bewusst sein, dass es irgendwann mal besser wird. Im Koran steht auch sowas wie: "Mit der Erschwernis kommt die Erleichterung."

PaulDelvaux  01.01.2022, 20:45
@IBNLSKS2000

Kenne ich, sowas in die Richtung gibt es in fast allen Religionen - sogar im Buddhismus.