Bedeutung von Madame?

4 Antworten

Dame, Frau - Französisch

wird im Deutschen manchmal "herablassend" gesagt, wenn jemand arrogant oder sich zu fein für etwas ist und hochnäsig ist oder schnell eingeschnappt/übersensibel

"Ist Madame jetzt etwa beleidigt?"

Entstammt der Wortbedeutung "Meine Dame", wobei "Dame" wiederum ursprünglich Freifrau oder Edle bedeutete.

Ist französisch.

wörtlich: meine Dame

Wird mit dem Nachnamen als Anrede benutzt: Madame XY = Frau XY

Madame ist Französisch und bedeutet Frau.

Also wie im Deutschen die Anrede *Frau* Müller ist es im Französischen eben *Madame* Müller.