Bedeutung Flagge?

3 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Das ist die "Aceflux" Flagge.

Aceflux bedeutet, dass man ein wechselndes sexuelles Interesse hat.

Als Ace-Flux oder Asexuell-Flux bezeichnet man ein Schwanken der Intensität des sexuellen Interesses an anderen Personen. Bei Aceflux-Personen kann ihre Orientierung zwischen Asexuell, Grausexuell und Allosexuell wechseln.

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Aceflux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hallo,

von links nach rechts bedeuten diese Fahnen

  • lithosexuell: sexuelle Anziehung ohne den Wunsch nach Sex mit anderen Personen
  • demisexuell: sexuelle Anziehung nach Entwicklung einer tiefen, emotionalen Bindung (z. B. romantische Beziehung)
  • "asexuell"
  • grausexuell: unterdurchschnittlich intensive sexuelle Anziehung
  • aceflux: Intensität und/oder Richtung der sexuellen Anziehung wechselt ab und zu

Von "asexuellen" Fahnen kann ich bei allen fünfen im Übrigen nicht sprechen; auch bei der Mittleren nicht, weswegen ich auch dieses Bild unsinnig/widersprüchlich finde. Darum habe ich auch oben in der Auflistung asexuell mit Anführungszeichen versehen. Wenn ich mir nämlich durchlese, was die Farben in der mittleren Fahne bedeuten sollen...

Schwarz = Asexualität
Grau = Graubereich zwischen Asexualität und ("Allo-")Sexualität
Weiß = ("Allo-")Sexualität
Violett = Gemeinschaft

... steht diese Fahne wohl eher für alle Menschen und nicht exklusiv für Asexuelle. Mir erschließt sich daher nicht, warum uns permanent diese Fahne speziell als "Fahne der Asexualität" verkauft wird. Ich bin selber asexuell; als explizit solcher fühle ich mich von dieser Fahne nicht angesprochen, geschweige denn vertreten. Der kann ich nur dieselbe Bedeutung wie der allgemeinen Regenbogenfahne beimessen und sie nicht ausschließlich mit Asexualität in Verbindung bringen.

Im Bezug auf die sexuelle Anziehung bedeutet Asexualität, dass keine sexuelle Anziehung empfunden wird. Nicht unterdurchschnittlich, nicht nur unter bestimmten Umständen, nicht nur manchmal, nicht ohne das Verlangen nach Sex, sondern gar keine. Ergo haben grausexuell, demisexuell, aceflux, lithosexuell etc. auch nicht wirklich mit Asexualität zu tun und dieses so genannte "asexuelle Spektrum" kann es nicht geben; jedenfalls nicht in dieser heutigen sehr geläufigen Form, weil diese Bezeichnung ein Widerspruch in sich ist. Denn bei all diesen Labels ist grundsätzlich nun mal möglich, was Asexualität grundsätzlich nun mal ausschließt: sexuelle Anziehung. Es mag durchaus zwar ein Spektrum zwischen Asexualität und ("Allo-")Sexualität existieren, dieses Spektrum ist jedoch keineswegs asexuell.

http://de.asexuality.org/asexwiki/index.php/Graubereich

Natürlich ist es auch bei Asexuellen je nach Einzelperson möglich, dass sie einen körperlichen Sexualtrieb wahrnehmen, hin und wieder masturbieren, dem Partner zuliebe und/oder aus einem Kinderwunsch heraus Sex haben. Das macht Asexualität aber nicht zu einem "Spektrum", weil es bei Asexualität - wie bei jeder (anderen) sexuellen Orientierung - um Gefühle/Empfindungen geht, nicht um Handlungen.

Man verstehe mich bitte nicht falsch; ich möchte niemandem seine selbst gewählten Labels absprechen. Ich halte mich lediglich an Fakten. Nach diesen ist man nun mal nicht asexuell, wenn man generell sexuelle Anziehung zu verspüren fähig ist, da diese dann auch in eine oder gar mehrere Richtungen geht. Sexuelle Anziehung ist sexuelle Anziehung; gegenüber wem oder was, wie stark, wie oft und wann auch immer.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Die Flagge ganz rechts steht für Aceflux. Eine Person, die Aceflux ist, empfindet fluktuierende sexuelle Anziehung. Manchmal fühlt sie sich vollkommen Asexuell, mal fühlt sie sich vollkommen allosexuell und mal irgendwas dazwischen. Es wechselt eben immer wieder.

Bei manchen Aceflux Personen schwankt nur die Intensität der sexuellen Anziehung, das Spektrum auf dem sie sich bewegen wird also durch die Pole ,,sexuelle Anziehung" und ,,gar keine sexuelle Anziehung" eingegrenzt. Andere wiederum springen tatsächlich auch zwischen verschiedenen Orientierungen auf dem Asexuellen Spektrum hin und her. Mal fühlen sie sich asexuell, mal greysexuell, mal freysexuell oder demisexuell und so weiter.