Was bedeutet die ganzen Farben auf der LGTQ Flagge?

3 Antworten

  • Rot steht für das Leben mit all seinen Facetten, Höhen und Tiefen.
  • Orange steht für die Heilung und die Überwindung von Ausgrenzung und Diskriminierung.
  • Gelb symbolisiert die Sonne und die Freude am Leben.
  • Grün steht für die Natur und die Verbundenheit mit unserer Erde.
  • Blau steht für Gelassenheit, Harmonie und Klarheit.
  • Lila steht für den Geist, die Seele und die Energie.

Die neue Regenbogenflagge ist eine Erweiterung der traditionellen Flagge, die zusätzlich die Symbolik der Transfahne und die Farben Schwarz und Braun enthält. Diese sollen die Vielfalt und Sichtbarkeit von Menschen of Color und Transpersonen innerhalb der LGBTQI-Gemeinschaft repräsentieren. Die neue Flagge wurde 2018 von dem US-amerikanischen, nicht-binären Grafikdesigner Daniel Quasar entworfen. Er nannte sein Design “Progress” (Fortschritt), weil er glaubt, dass die Bewegung für Gleichberechtigung und Akzeptanz immer weitergehen muss. Die neue Flagge ist noch nicht sehr verbreitet, aber sie wird von einigen Organisationen und Aktivisten verwendet, um ein inklusiveres und diverseres Zeichen zu setzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich dachte immer, das wären die Spektralfarben des Lichtes, welche sich in einem sogenannten Regenbogen äußern. Neben Umweltverbundenheit auch ein sehr gerne verwendets "Markenzeichen" der Hippie Bewegung

so was wie fireden, freiheit, harmonie und auch eine gewisse Umweltverbundenheit soll das ganze wohl ausdrücken.

ich finde LGBTQ+ ist genau wie Industrie 4.0 oder KI einfach nur eine neue Marke, ein Schlagwort, um etwas das es eigendlich schon länger gibt, quasi neu zu vermarkten bzw. ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Das meine ich jetzt nicht abwetertend. aber wenn ich mir so überlege, dass die Regenbogenflagge schon auf dem CSD geschwenkt wurde, seit es ihn gibt, und damals diese 5 Buchstaben und das eine Sonderzeichen in dieser kombination noch nicht bekannt waren..

Rot steht für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.

Blau, weiß und rosa steht für die trans* Community und das gelbe Dreieck steht für intersex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community