Bedeutung „eines besseren belehrt werden„?

5 Antworten

> Besseren (großgeschrieben)

https://www.duden.de/rechtschreibung/besser_Adjektiv

Der Ausdruck bedeutet, dass man eine vorgefasste Meinung hatte, die sich aber als falsch herausgestellt hat. - Das tatsächliche Ergebnis war (in diesem Sinne) 'besser' als die eigene 'Voraussage'.

kann auch negativ sein :-)

Du hast neue Erkenntnisse und sieht es eben jetzt anders.

einen Irrtum einsehen aufgrund äußerer Umstände

Jemand irrt sich z.B. in einer Sache und jemand / etwas löst diesen Irrtum auf oder klärt es auf.

Ich dachte Du bist mir treu. Aber ich wurde eines besseren belehrt: Gestern hast Du mit jemandem andern rumgemacht, ich habe euch gesehen.

Tamtamy  28.05.2020, 22:44

> Besseren (Großschreibung)

Schwörst Stein & Bein auf Deine Ansichten, Kraft, Erfahrung ...

Dann kommt aber jemand (ein Erfahrener) & erklärt Dir die wirkliche Realität !

Der wird Dich "eines besseren belehren" ! Hoffe, Du kommst nicht in eine Schlägerei ...