lehrt / belehrt auf Deutsch? Satz von mir (Passiv): Das wurde mir gelehrt / belehrt Gibt es einen Unterschied?

10 Antworten

Der Polizeibeamte belehrte mich über mein Fehlverhalten.

Diese Weisheit wird so in der Schule gelehrt.

Belehrung wird gebraucht, wenn es um eine bestimmte Situation/ einen bestimmten Anlass geht.

"Gelehrt" wird gebraucht, wenn es allgemein um ein Schulfach/Studienfach o.ä. geht. Wenn der Lehrende also sozusagen einen pädagogischen Auftrag hat.

Pfiati
Beitragsersteller

Okay, dann vielleicht:

A) The policeman instructed me regarding my misconduct.

B) Wisdom is taught in school.

Hmmm ... das ist hilfreich!

Das wurde mich gelehrt = länger dauernde Vermittlung von Kenntnissen

Ich wurde belehrt = Vermittlung der Kenntnis über einen bestimmten Sachverhalt.

schlaueKraehe  12.08.2017, 16:54

Faldch.

Lehren plus Dativ!

  Das wurde  mir.... Aber das ist echt ungebräuchlich!

achwiegutdass  12.08.2017, 18:02
@schlaueKraehe

Ich wûrde sagen:

1. Im Passiv mit Dativ (ist keine normative Regel, hat sich aber im Gebrauch so durchgesetzt).

2. Wenn zwei Ergänzungen kommen, dann doppelter Akkusativ, obwohl Dativ/Akkusativ auch vorkommen kann.

3. Der einzige Fall, wo Akkusativ geboten ist, ist, wenn die gelehrte Sache nicht genannt wird:

Er lehrte auch die Kinder des Nachbarn.

Gelehrt is mehr im sinne das dir das einer beigebracht hat (normal oder freundschaftlich)
Belehrt ist mehr autoritär von einer höherranigen person wie lehrer zu schüler oder chef zu arbeiter

Das wurde mich gelehrt.

Darüber wurde ich belehrt.

Im ersten Satz wird von Unterricht gesprochen im zweiten nur über eine einmalige Belehrung.

"Das wurde mir belehrt" ist grammatikalisch völlig falsch.

Wenn, dann "ich wurde belehrt"