Bedeutung dieses Zitates?

3 Antworten

Meine eigene Interpretation ist eig das auch Familie dir Schaden Kann und dein eigenes Blut dir in den Rücken stechen kann, dafür braucht man nicht immer unbedingt Feinde.

Das solltet Du Heimito von Doderer fragen. Aber der lebt ja nicht mehr…

Das bedeutet, dass Du sowieso irgendwann stirbst. Und je nachdem was Du Dir für einen Lebenswandel / Umfeld aussuchst, wirst Du eben dort auch sterben bzw. daran umkommen.

Das ist auf der einen Seite schon eine passende Aussage, ist aber andererseits wohl eine Veralberung solcher Sprüche wie "Wer sich in Gefahr begibt, der wird auch darin umkommen" oder "Wer das Schwert wählt, der wird durch das Schwert sterben". Er setzt dort "die Familie" mit "Gefahr" gleich. Das ist sicherlich mit einem Augenzwinkern gemeint.

Das ist eine von mir bisher noch nie gehörte Abwandlung des bekannten Zitats "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" und ist vermutlich in Anspielung auf dieses Zitat scherzhaft gemeint.