Bedeutung der Zitate (Vom dem Mäuschen,Vögelchen und die Bratwurst)?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

  • Althochdeutsch: ca. 750 - 1050
  • Mittelhochdeutsch: ca. 1050 - 1350
  • Frühneuhochdeutsch: ca. 1350 - 1650
  • Neuhochdeutsch: ca. 1650 - heute

Die Sprache ist wohl etwas antiquiert. Das ist schon richtig, aber Althochdeutsch ist es nicht. Die Brüder Grimm fingen Anfang des 19. Jahrhunderts an, Sagen und Märchen zu sammeln und sprachlich zu überarbeiten. Jetzt sind wir 200 Jahre weiter, und die Sprache ist natürlich für uns ein bisschen altmodisch, manche Wörter und Ausdrucksweisen sind heute nicht mehr gebräuchlich. Aber verstehen kann man sie eigentlich trotzdem ganz gut; der Kontext hilft ja immer, und mit etwas Vorstellungsvermögen weiß man dann schon, was gemeint ist. Vielleicht verstehst du besser, wenn du dir das Märchen einfach einmal anhörst:

Kleiner Tipp: Du solltest viel lesen, auch ruhig mal Literatur aus dem ausklingenden 19. Jahrhundert und natürlich sowieso aus dem 20. Jahrhundert. Du erweiterst damit ganz automatisch deinen Wortschatz. Nach einiger Zeit fällt es dir dann auch viel leichter, noch ältere Literatur zu lesen.

 - (Deutsch, Bedeutung, Zitat)