Was ist die Bedeutung von diesem Zitat?

10 Antworten

Menschen mit intellektueller Insolvenz neigen häufig dazu, Menschen, die geistig besser bestückt sind, als arrogant zu bezeichnen, um sich irgendwie rechtfertigen zu können.

Wenn der Betrachter dasselbe Niveau hat wie der andere, wird er ihn nicht als arrogant empfinden. Das tut nur derjenige, der selbst unter dessen Niveau steht

Das Zitat ist eine rhetorische Verdeidigung von Menschen, denen vorgeworfen wird, arrogant zu sein. Der Sinn des Zitats liegt darin, dass damit ausgesagt wird, Niveau kann man nur erkennen, wenn man selbst niveauvoll ist, von Menschen unter dem Niveau wird es nur als Arroganz verkannt.

Josefka63 hat nicht Unrecht. Allerdings sollte man nochmal ganz genau die Bedeutung der Bergriffe Niveau und Arroganz ergooglen. Bei vielen Menschen kommt leider beides zu gleicher Zeit.

du kennst doch sicher menschen, die über andere schlecht reden, weil diese z.b. gebildeter sind, reicher, schöner, besseren job haben. so ähnlich ist es mit menschen, die ein gewisses niveau haben (also einen rang, stand). wenn man sich denen nun unterlegen fühlt, versucht man das gerne damit zu überspielen, daß man sie arrogant nennt.dabei hat man lediglich selbst einen minderwertigkeits komplex.