Bedeutet "Unterbringung in einem Psychiatrischen Krankenhaus gleich auch Haftbefehl?

2 Antworten

Wer aufgrund der Verübung einer Straftat gerichtlich in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht wird, stellt im Regelfall eine akute Gefahr für sich selbst und/oder andere Menschen dar. Er könnte in seinem durch seine Erkrankung beeinträchtigten, unzurechnungsfähigen Zustand jederzeit wieder eine Straftat verüben.

Dementsprechend besteht Gefahr im Verzug und es wäre unverantwortlich, einen solchen Menschen auch nur für einen kurzen Zeitraum auf freiem Fuß zu lassen.

Die Unterbringung im Maßregelvollzug ist per definitionem auch keine Strafe sondern eine Therapiemaßnahme mit dem Ziel, den Betroffenen zu heilen und ihm irgendwann wieder ein normales soziales Leben zu ermöglichen, und zugleich ein Schutz für die Allgemeinheit.

Es geht um auch um den Schutz der Öffentlichkeit vor dieser Person.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wenn man im Freiheit ist, dann kommt die Landespolizei.

Flughafen/Bahnhof : Bundespolizei

Im Gerichtssaal :Wachtmeister

Eckengucker  19.08.2024, 16:22
@FrageHalaco1

ja genau, ich sehe an deinen vielen Fragen zu dem Thema dass du das nicht verstehen willst. Es geht nicht um "Strafe" sondern um den Schutz der Öffentlichkeit und den Schutz der Person vor sich selber. Wird so etwas durch das Gericht festgestellt, dann kann man gar nicht anders als die Person sofort einzuweisen. Das ist auch keine Haftanstalt sondern eine psychiatrische Unterbringung.

Du kannst noch so oft um den heißen Brei herumreden und Ausreden suchen. Das funktioniert nicht. Ohne dass du nicht an dir arbeitest ändert sich nichts. Du musst das tun, nicht die anderen.

Und nochmal, du kannst so viele Fragen stelle wie du willst und alle negativ erscheinenden Antworten auch weiterhin ignorieren. Es wird nicht helfen. Es wird nicht helfen und zum Dritten Mal, es hilft nicht.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Leestiger

Weil mir nichts auffällt, und immer wieder vergesse

Leestiger  19.08.2024, 16:43
@FrageHalaco1

Nochmal - wenn du das weißt, dass du dir nicht soviel merken kannst, warum stellst du dann soviel Fragen??

Du hast noch Jahre Zeit, also einfach mal nicht mehr als zwei oder drei Fragen an Tag, das sind dann immer noch 100 im Monat, wenn du dir die merken kannst!

Wenn du dann merkst dass das immer noch zuviel sind, dann eben noch weniger Fragen oder nur jeden zweiten Tag!

Du merkst doch, dass du reizüberflutet bist, dass du dir dann überhaupt nichts mehr merken kannst nicht mal die einfachsten Dinge logisch verbinden

Wie oft beispielsweise hat man dir jetzt schon gesagt was ein Ausländer und was jemand mit Migrationshintergrund ist?

Und kannst du es jetzt mit eigenen Worten erklären oder immer noch nicht merken können?

Einfach mal kürzer treten und dann merkst du, dass du auf dem, was du dir dann merken könntest auch aufbauen kannst. So aber wie es jetzt ist kommst du keine Stufe weiter, landest immer wieder am Anfang...