Ich glaube, der hat sie nicht mehr alle.
Seine Aussage über die Etymologie ist definitiv falsch. Woher er das hat weiß ich nicht, aber ich vermute er war auf einem Trip, als er darauf gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Der Begriff "Griechen" stammt vom lateinischen "Graeci" oder Grieche "Graecus" ab, das von den Römern verwendet wurde, um die Bewohner Griechenlands zu bezeichnen. Dies war wohl die erste Begegnung der Römer mit den Griechen/Hellenen. Dieser Name entstand wahrscheinlich aus der Bezeichnung "Γραικός" (Graikós) für die Bewohner von "Γραία (Graia)", einer Stadt in Böotien, und wurde dann auf alle Griechen ausgedehnt. Die Griechen selbst bezeichnen sich als Hellenen  Ἕλληνες Héllēnes" nach ihrem mythologischen Stammvater Helen (Ἕλλην Héllēn). Sie übernahmen aber im Kontakt mit den Barbaren, d.h. den Nicht-Hellenen die lateinischen Bezeichnung Graeci = Griechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein