Warum werden kleinwüchsige auch "Lili Putana" genannt?

8 Antworten

Der Begriff Lilliputaner stammt aus dem Roman "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift (1726 veröffentlicht). Gulliver reist in im ersten Teil der Geschichte in das Land Lilliput in dem die Menschen winzig klein sind und Gulliver als Riese wahrgenommen wird. Später reist er weiter nach Brobdingnag (dort sind die Menschen Riesen) und zu weiteren Zielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gullivers_Reisen

Die richtige Antwort hast Du ja schon bekommen. Ich erlaube mir jedoch den Hinweis, daß Du wüßtest, was ein Liliputaner ist, wenn Du hin und wieder 'mal lesen würdest. Selbst, wenn man Swift nicht gelesen hat (ist aber wirklich Weltliteratur!) begegnet einem auch dieses Wort hin und wieder. Sitzt man hingegen nur an der Glotze oder übt Kampfsaufen mit den Saufkumpanen, wird man nicht nur schluckzessive blöde, sondern kriegt auch sonst nix mit ....

Denise180685  24.06.2009, 05:19

immer diese vorurteile kopfschüttel, so generiert man menschen die sich ni´cht trauen zu fragen wenn sie was nicht wissen, auch wenn einem der begriff aus diversen medien bekannt ist hapert es dann doch oftmals an einer genaueren definition.

Sie werden Liliputaner genannt werden

Lies mal das Buch Gullivers Reisen, sehr unterhaltsam - dort werden die kleinen Menschen Liliputaner genannt, daher der übertragene Begriff auf kleine Menschen

Leider wird zu wenig gelesen, dann wüßte man so was.

Lesen bildet und die Rechtschreibung wird auch besser - nix für ungut

Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Gulliver reist unter anderem in das Land Liliput, wo kleine Menschen (Zwerge) leben. Liliputaner sozusagen. Sozialkritisches Werk. Oder Kinderbuch. As you like.