bedeutensten hinduistischen götter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz easy

  1. Ganesha
  2. Hanuman
  3. Lakshmi

Das sind die drei wichtigsten Götter. Unser Fahrer und unsere Maid sind Hindus.

Ich habe Indische Landes Kunde, das ist ein Fach über Delhi.

Ganesha und Lakshmi - (Gott, Indien, Hinduismus) Hanuman - (Gott, Indien, Hinduismus)

sventheman  10.09.2013, 19:40

Wie - aus der göttlichen Trinität: Brahma - Vishnu - Shiva nichts dabei? Da muss ich doch meine hinduistischen Freunde mal aufklären gehn...

RsW96  20.09.2013, 18:30
@sventheman

Da gebe ich sventheman total recht!

Brahma, Vishnu und Shive stellen im Hinduismus schließlich das Trimurti (Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung) dar. Oft werden die Halbgötter auch als bedeutend angesehen, weil sie im direkten Bezug zu den Göttern stehen (Ganesha= Sohn Shivas, Hanuman= treuer Gefährte Ramas, Lakshmi= Ehefrau Vishnus). Eigentlich ist es aber auch sehr unterschiedlich, schließlich besteht der Hinduismus aus mehreren weiteren Religionen, was bedeutet, dass jede Familie/Person ihre/n eigenen persönlichen Gott hat... (So ist für die Vishnuiten natürlich Vishnu der höchste Gott oder für die Anhänger des Shivaismus Shiva...) ;)

Es gibt angeblich 33.000.000.000 Götter bei den Hindus. Einige weitere wie schon genant sind Siva und Kali. Für jeden Hindu sin andere Götter besonders wichtig. einfach noch ein wenig nachforschen.

Die wichtigsten Götter: Ganesha Shiva Subramaniam Vishnu Shakti Brahma Surya Lakshmi Agni Chandra Ayyappan Hanuman Mariyamman

Was heißt schon „Götter“? Moderne Hindus glauben ohnehin, daß alle Götter nur Aspekte eines zugrunde­liegenden Prinzips sind; dieses Prinzip kann persön­lich gedacht werden (Iśvara) oder auch un­persön­lich (Brahman). Im ersteren Fall würde man von Mono­theismus sprechen, im zweiteren von Monismus.

Im Übrigen hilft Dir Wikipedia weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Nun, es gibt etwas mehr als die 3 wichtigsten Götter in Indien. Natürlich Shiva und Vishnu, sozusagen als Hauptgötter. Dann deren Frauen, wie erwähnt, Lakshmi als Frau von Vishnu und Kali/Durga, die Frau von Shiva. Daneben sind sehr sehr wichtig die beiden bedeutenden Inkarnationen von Vishnu, Rama und Krishna. Dann Hanuman der Affengott als Inkarnation von Shiva, der eine Hauptrolle in einem der großen Epen, dem Ramayana hat. Dann ist noch wichtig der Elefantengott Ganesh, Shiva´s Sohn.