Wieso sehen die Hinduistischen Götter so außergewöhnlich aus?

2 Antworten

Wieso haben sie mehrere Arme

Zum einen symbolisieren die vielen Arme die Reichweite der Götter. Wer mehr Arme hat, der kann sich auch um mehr kümmern. Damit ist das auch eine Art Machtsymbol. Und so ist es auch mit anderen Gliedmaßen. Der Gott Brahma hat z.b. vier Köpfe. Diese braucht er, um über alle vier Himmelsrichtungen zu wachen.

Es ist auch einfacher ein Wesen zu charakterisieren, wenn man seiner Darstellung mehrere Arme gibt. Denn die Götter halten in ihren Armen immer etwas, was sie ausmacht. Der Gott Ganesha z.b. hält in einem seiner Arme seine Lieblingssüßigkeit.

blaue Haut usw

Die Frage wurde hier auf GF schon gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-symbolisiert-die-blaue-haut-im-hinduismus

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-gott-shivas-haut-blau-hinduismus

Wieso sehen die Hinduistischen Götter so außergewöhnlich aus?

Grundsätzlich solltest du verstehen, dass die Götter eine Kultur immer ein Schönheitsideal verkörpern. Das Aussehen entspricht dem Stereotyp eines schönen Menschen, so wie man es im alten Indien empfunden hat.

Weil sie Menschen so darstellen, es sind ihre Fantasien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung